NEW HOMEOFFICE ESSENTIALS – Auch in diesem Jahr haben wir gesehen, wie sich unser Arbeitsablauf und die Routinen geändert haben. So haben wir beispielsweise nicht mehr den allmorgendlichen Arbeitsweg oder auch das Hetzen von einem Meeting zum anderen, wo man zeitweilig gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, wo man als Nächstes hin muss. Jetzt haben sich fast alle Meetings dahingehend verändert, dass alles nun digital abläuft - mit einem Kopfdruck kann am Meeting teilnehmen oder auch dieses sofort wieder verlassen. So arbeiten viele, wie auch wir hauptsächlich nur noch von zu Hause und sind selten im Büro. Daher ist es umso wichtiger, sich sein Homeoffice Platz so gemütlich und ergonomisch wie möglich ausstatten. Denn der Rücken und auch die Gesundheit rächt sich ansonsten früher oder später. Daher haben wir bereits letztes Jahr mehr und mehr unseren Fokus und auch unser Augenmerk auf das Thema Homeoffice gelenkt. Einige von euch erinnern sich sicherlich noch an unseren Aeris Swooper, über den wir bereits berichtet haben. Genau hier möchte ich anknüpfen und unsere neuen Homeoffice Essentials von Aeris vorstellen. 

Aeris - DESIGN & FUNKTION 

Für uns beide war das Projekt "Perfect Homeoffice" sehr wichtig. Daher haben wir uns vorab intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und verschiedene Ideen gesammelt. Die Kernessenz war es Homeoffice Essentials zu wählen, mit einem smarten Design aufweisen und eine clevere Funktionalität aufweisen. Zudem sollte unser Homeoffice zeigen, dass die neue Arbeitsweise Spaß macht und verbunden mit Stil und perfekt in den eigenen vier Wänden integriert werden kann. 

Die Ausstattung von unserem aktuellen Homeoffice war durchwaschen. Wir hatten keine wirkliche Grundlage gehabt, sodass sich der Platz, an dem wir gearbeitet haben, nicht wirklich als Arbeitsplatz deklariert werden kann. Mehr als improvisierter Workspace! Aber das haben wir nun grundlegend geändert und über das Resultat sind wir mehr als glücklich. Uns war es wichtig, dass unser Homeoffice übersichtlich gestaltet ist und gut beleuchtet ist. Denn es gibt nichts Schlimmeres als den ganzen Tag über, an einem schattigen Ort zu sitzen. Hier gilt es je mehr Tageslicht am Platz ist, desto besser ist es. Denn Tageslicht steigert beweisbar die eigene Produktivität. Zu wenig Licht hingegen führt zu Kopfschmerzen, Konzentrationsproblemen oder gar einer schlechten Stimmung. Unter diesen ganzen Faktoren, die wir mit in unserem neuen Homeoffice Space berücksichtigt haben, stelle ich euch nun unsere beiden Favoriten vor. Aeris ist nämlich ein Pionier auf dem Gebiet und schafft es wie kein anderer Homeoffice Essentials stylisch und funktional zu gleich machen. Denn der Arbeitsplatz der Zukunft ist hybrid. Wir werden viel mehr von verschiedenen Orten Arbeiten, dazu gehören auch die eigenen vier Wänden und natürlich der digitalen Komponente wird immer wichtiger werden. Aber jetzt zu den neuen Favoriten. 

Seitdem ich fast nur noch von zu Hause arbeite, habe ich tatsächlich gemerkt wie wichtig es ist einen ergonomischen Arbeitstisch zu haben. Denn, wenn ich täglich acht oder sogar mehr Stunden am Schreibtisch verbringe, benötige ich einen Tisch der genau auf meinen Needs eingestellt ist. Genau das kann der Aeris Single Desk in Weiß. Der Tisch ist nämlich höhenverstellbar und kann per Knopfdruck hoch- und runtergefahren werden. Hinter diesem Feature steckt der integrierte Motor, der es ermöglicht schnell und einfach die Höhe zu ändern (Höhenverstellung: 69 - 119 cm). So kann ich jederzeit zwischen Sitzen und Stehen wechseln und habe dabei alles im Blick. Für mich ist die perfekte Steh-Sitz-Lösung, platzsparend und der Schreibtisch auch noch sehr elegant und zurückhaltend aus. Zusätzlich kennt jeder das leidige Thema am Schreibtisch mit dem nervigen Kabelproblem. Sie schauen optisch nicht gut aus und sie stören einen, besonders wenn man viel Platz für ein Projekt benötigt. Genau zu diesem Thema befindet sich ein Kabelmanagement integriert im Schreibtisch und die lästigen Kabel verschwinden neben dem Tisch. Unter dem Tisch befindet sich nämlich eine Kabelwanne, hier können alle benötigten Kabel für Bildschirm und Rechner nahezu unsichtbar verschwinden. Was mir auch sehr gefällt, dass alle Schreibtische in Europa gefertigt werden und somit einen kleinen ökologischen Fußabdruck haben. Für das Design des Aeris Single Desks ist Tobias Caratiola verantwortlich und zeigt mit der Umsetzung eine elegante und funktionale Lösung, was der Schreibtisch von heute so alles können sollte. 

Als Nächstes stelle ich euch nun unseren neuen Schreibtischstuhl vor. Der Aeris Numo ist nicht nur ergonomisch gesehen ein abwechslungsreicher Stuhl, sondern bietet Design-technisch viele tolle Aspekte. Was mir sofort beim Aufbau aufgefallen ist, war das Gewicht. Denn der Stuhl wirkt gerade mal 6,5 kg und verglichen zu vielen normalen Schreibtischstühlen aus dem Büro ist das Fliegengewicht. Natürlich habe ich mich direkt nach dem Aufbau den Stuhl ausprobiert und war total begeistert. Denn man sitzt bei dem Aeris Numo in einer sogenannten Sitzschale und egal wie ich mich nach vorne, hinten oder zur Seite beuge schafft es der Stuhl den Körperbewegungen anzupassen – ein völlig neues Sitzerlebnis. Grund hierfür ist die Technik dahinter, der sogenannten Kinematik mit gekreuzten Hebelarmen. Die Technik ist nämlich das Bindeglied zwischen der Sitzschale und den Beinen und bildet jeweils mit den roten Markierungen einen kleinen Eyecatcher. Für das Design ist der Designer Andreas Ostwald verantwortlich, der mit Aeris nicht ohne Grund den German Design Award 2020 gewonnen hat. Auch die Jury war insbesondere mit der Gestaltung und dem Know-how vom Aeris Numo begeistert. Für mich ist der Aeris Numo ebenso ein Universalstuhl, der nicht nur am Schreibtisch stehen muss, sondern viele Einsatzbereiche haben kann wie am Esstisch oder auf der Terrasse. 

Auch sehr interessant finde ich die Möglichkeit, dass jeder sich seinen Aeris Numo so konfigurieren kann wie er möchte. Denn auf der Internetseite von Aeris steht ein Konfigurator zur Seite mit dem man die Farbe der Schale oder auch die Beine nach eigenem Gusto modifizieren kann. Diese Idee finde ich super, denn so kann sich jeder seinen individuellen Stuhl anfertigen und der Stuhl ist im Nachgang zu 100 Prozent auf einen zugeschnitten ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Das Ergebnis unseres Aeris Numo war nun unser ganz eigenes Möbelstück, sehr ästhetisch und mit einem klaren Statement wie wir finden - Homeoffice Essentials haben es geschafft sich den Bedürfnissen der Kunden im 21. Jahrhundert anzupassen. Denn Design und Ergonomie kann man verbinden und das hat Aeris mit Bravour bewerkstelligt. 

Aeris - DIE MARKE 

Die Erfolgsgeschichte begann mit der Gründung der Marke durch Josef Göckl im Jahr 1996. Mit dem Ziel die Art und Weise wie wir arbeiten und leben, neu zu interpretieren trifft Aeris als Marke mit einer Weltneuheit für dreidimensionales und flexibles Sitzen den Zahn der Zeit. Der Aeris Swopper erhielt in den darauffolgenden Jahren zahlreiche Auszeichnungen, sowohl für sein innovatives Design, als auch für seine hervorragende Ergonomie. Schnell hat sich Aeris mit Bürositzmöbeln am Markt etabliert und immer weiter das Portfolio mit fortschrittlichen Produkten ergänzt. Bis heute zeigt, die Brand mit dem innovativen Portfolio gekonnt, dass Designkompetenz und Ergonomie eine gelungene Balance eingehen können. Nicht ohne Grund gehört Aeris damit mittlerweile zu den 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Congrats!