TRIUMPH OF SWEDISH DESIGN – Je mehr Zeit wir in unseren eigenen vier Wänden verbringen, desto mehr beschäftigen wir uns mit dem Gedanken: Wie möchte ich überhaupt zukünftig wohnen? Sehr wichtig ist für mich der Ansatz, dass ich Möbel als langfristige Begleiter sehe. So sind viele Einrichtungsstücke wie das Sofa, der Esstische oder auch die Esszimmerstühle ganz klar Statement Piece die zusammen harmonieren müssen. Sie stehen nämlich im Mittelpunkt unseres Einrichtungskonzepts. Das jeweilige Einrichtungsstück soll uns lange begleiten und uns treu an der Seite stehen. Denn wir gehören zu der Generation, die sich nicht so gerne festlegen möchte und flexible Lebensentwürfe anstrebt. Aber auch der Aspekt der Erweiterung spielt hier mit. Wenn wir uns irgendwann vergrößern wollen, sollen die Einrichtungsstücke smart und erweiterbar sein. Genau auf diese Bedürfnisse zugeschnitten möchte ich euch heute unsere neue Errungenschaft von String Furniture vorstellen. Ein Regalsystem, das Organisation auf ein ganz neues Level bringt und sich jeder Lebenslange anpasst. 

String® System - DAS DESIGN & FUNKTION 

Für uns beide ist unsere Wohnung unser ganz persönlicher Wohlfühlort. Es war uns schon immer sehr wichtig eine Balance zwischen dem Design und einer entspannten Atmosphäre zu schaffen. Daher tendieren wir bei der Auswahl vor allem zu natürlichen Materialien. Diese haben nämlich direkten Einfluss auf das Wohnbefinden. Natürliche Materialien wie Holz, Rattan, Leinen oder Baumwolle schaffen ein entspanntes und ruhiges Raumklima - eine Stimmung die wir lieben. Ergänzend strahlen Möbel und Textilien aus Naturmaterialien eine gewisse Ruhe aus, die wir sehr schätzen. Daher war die Suche nach einem passenden Regalsystem nicht einfach. Wir haben uns nämlich damit beschäftigt wie vielseitig das Möbelstück grundsätzlich ist und ob wir es auch wirklich auch langfristig in unser Interior Konzept einbinden können. Bei der Suche sind wir dann auf das Label String Furniture gestoßen. Hier haben wir uns speziell für das Regal String® System im skandinavischen Stil begeistert. Denn das Regal erfüllt nicht nur unsere Kriterien, es geht sogar einen Schritt weiter es kombiniert zeitloses Design mit einer raffinierten Idee, auf die ich gleich eingehen werde. 

Die Idee und das Design von dem Regal sind seit 1949 unverändert. Es geht im Grunde um ein modulares System mit hohem Designfaktor. Der Look und auch die Größe können frei gewählt werden und auch die Funktionen können individuell angepasst werden. Zu aller erst macht man sich Gedanken für welchen Zweck und welche Größe das Regal haben soll. Im Anschluss kann man nun sein Regal zusammenstellen mit unterschiedlichen Höhen, Halterungen, Regalbretter, Schrankfächer, Aufbewahrungslösungen, Klapptische und die Auswahl und der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Da wir für unser Schlafzimmer ein passendes Regal gesucht haben war es uns wichtig, vorrangig auch ein Regal zusammenzustellen, das sich gut in das Einrichtungskonzept im Schlafzimmer integriert und natürlich Ruhe ausstrahlt. Zudem war es uns wichtig, dass wir unsere aktuellen Lieblingsmagazine und auch Accessoires in einem tollen Ambiente positionieren können. Aber auch unsere Parfums und einige Beauty-Produkte haben nun einen schönen Platz im String Furniture Regal erhalten. 

Aber wie sind wir eigentlich mit der Konfiguration gestartet? Unsere Überlegung war es, dass wir ein mittelgroßes Regal zusammenstellen möchten mit einer Schranklösung und auch einem offenen Bereich für Accessoires die jederzeit griffbereit sein sollten. Tatsächlich haben wir uns bei der Konfiguration inspirieren lassen von der Inspirationsseite von String Furniture. Hier sind nämlich einige Konfigurationen in verschiedenen Settings zu sehen. Nachdem wir nun eine grobe Vorstellung entwickelt haben, startetet wir mit dem Konfigurator „Build Your Own“ von String Furniture. Mit dem Konfigurator konnten wir all unsere Sonderwünsche verwirklichen. Das Handling war sehr transparent und intuitiv gelöst. Hier fand ich besonders die tolle Visualisierung sehr gut gelungen. 

Mit nur wenigen Klicks konnten wir individuelle Kombination durchspielen. Hierbei haben wir tatsächlich aus Interesse einige Farbtöne, Materialien und Elemente ausprobiert, um ein Gefühl zu entwickeln, welche vielfältigen Möglichkeiten es für das Regalsystem so gibt. Somit haben wir uns bei der Konfiguration für drei Bodenleiter samt Schranklösungen und jeweils zwei Ablagen entschieden. Die Bodenleiter in dem Farbton Schwarz und die jeweiligen Schranklösungen und Ablagen aus Esche. Wir beide sind mit dem Resultat mehr als zufrieden, denn das Regal besticht mit seinen einfachen, klaren Linien und das im skandinavischen Stil. Durch die Halterungen die im Anschluss mit unterschiedlichen Elementen kombiniert werden können, wirkt das Regal sehr leicht, luftig und passen wirklich gut in unser bestehendes Einrichtungskonzept. Denn insbesondere in Räumen mit einem minimalistischen Ansatz und Erdtönen kann das Regal String® System sich von seiner besten Seite zeigen. 

Auch ein wichtiger Aspekt bei der Kaufentscheidung ist sicherlich: wie erfolgt der Aufbau und benötige ich hier professionelle Unterstützung durch einen Tischler. Unsere Antwort ist hierzu ganz klar: Nein! Denn zu dem Aufbau gibt es unzählige Tutorials und auch eine tolle Aufbauanleitung von String Furniture. Im ersten Schritt geht es darum, den perfekten Platz auszusuchen und final auszumessen. Im Anschluss folgt man der Anleitung und bringt Step-by-Step die Bodenleiter an der Wand und verbindet diese im Anschluss mit den Schrankelementen und den nächsten Bodenleiter. Hier nur gut zu wissen, dass hier je nach Wandstärke und Beschaffenheit auch entsprechende Dübel und Schrauben benötigt. Hier sind zwar in der Lieferung von String Furniture einige dabei, aber da wir beispielsweise im Altbau wohnen mussten wir andere Dübel verwenden, die tiefer in die Wand gehen. Ansonsten war der Aufbau relativ easy und smart gelöst.

 

String Furniture - DIE MARKE 

Das Design Label String Furniture stammt aus Schweden und hat eine sehr lange und auch interessante Entstehungsgeschichte. Manche Dinge stehen in einem so engen Zusammenhang mit einer bestimmten Zeit, dass sie irgendwann zeitlos sind. So lässt sich der Beitrag von Nisse und Kajsa Strinning zur skandinavischen Designgeschichte beschreiben. Was aber war der Zündfunke für das String® Regalsystem? Der Bonnier Verlag stellte fest, dass die meisten schwedischen Häuser nicht für die Aufbewahrung von Büchern eingerichtet waren, was den Verkauf von Büchern erschwerte. 1949 schrieb der Verlag einen Wettbewerb aus, bei dem die Teilnehmer ein Design für ein Regal einreichen sollten, das erschwinglich, leicht zu versenden und einfach zusammenzubauen sein musste. String® erfüllte alle diese Kriterien und wurde im selben Jahr zum Gewinner gekürt. String® etablierte sich in den 1950er Jahren zu einem äußerst beliebten Möbelstück in schwedischen Häusern. Die 1950er und 1960er Jahre waren für die Brand sehr ereignisreich: Das UN-Hauptquartier in New York wurde großzügig mit den Produkten des Unternehmens ausgestattet, String erhielt die Goldmedaille bei der Triennale in Mailand, stellte auf der H55 aus, die den Beginn der schwedischen Designbewegung markierte. 

Einige Jahre wurde String® nicht produziert. Die Jahre vergingen und erst 2004 wurde der Marke wieder neues Leben eingehaucht. In dieser Zeit nahm die Marke, wie wir sie heute kennen, Form an. Das Sortiment wurde sorgfältig überarbeitet und es wurden neue Funktionen für das Regalsystem entworfen und entwickelt. Das aktualisierte und modernisierte Regalsystem war ein voller Erfolg. Quasi über Nacht war String® auf einmal wieder unumgängliches Element des zeitlosen skandinavischen Designstils. Nisse Strinning, der beim Revival des Regalsystems 2004 noch lebte, war zu diesem Zeitpunkt genauso kreativ wie 1949. Nisse entwarf ein brandneues Produkt, das er String Pocket nannte. Eine Miniaturversion des Regalsystems für die Aufbewahrung kleinerer Gegenstände wie Taschenbücher, kleinere Pflanzen und dergleichen. 

Der Relaunch von String® fand sowohl in der Öffentlichkeit als auch in Justizkreisen großen Anklang. Dies führte dazu, dass das Regalsystem im Jahr 2009 als angewandte Kunst gemäß dem Urheberrechtsgesetz eingestuft wurde. Somit gilt String® seit 2009 als Kunstwerk, das neben seinem zeitlosen, modernen Design auch Lösungen für nahezu alle Aufbewahrungserfordernisse in Wohnhäusern, öffentlichen Einrichtungen und Büros bietet. Im Zusammenhang mit dem Relaunch wurden Arbeitsweisen und -methoden sorgfältig überprüft, was in die Einführung einer neuen Nachhaltigkeitsstrategie im gesamten Unternehmen mündete. Umwelt, Qualität und soziale Verantwortung wurden zu zentralen Konzepten und fließen an vielen Stellen in die Entscheidungsprozesse ein, z. B. bei der Lieferantenauswahl und Materialbeschaffung. Die Nachhaltigkeitsstrategie von String Furniture wird laufend überprüft und täglich umgesetzt. 

Wir sind absolute String Furniture Fans geworden, die Idee und auch das Design passen sehr gut zu unseren persönlichen Vorstellungen insbesondere zu dem Punkt Werte-Bereich und der Nachhaltigkeitsstrategie. Denn der Punkt, dass ein Möbelstück beispielsweise aus einem Raum weichen muss, passiert öfter als man denkt. Genau dann möchten wir uns keine Gedanken machen müssen, dass das Möbelstück nicht mehr in unsere vier Wände passt. Sondern viel mehr, wie kann ich es neu gestalten und sogar erweitern. Denn das Möbelstück ist modular und zeitlos und wird mich somit lange Zeit begleiten.