CERAMICS MEETS PASSION – Wenn wir beide an dänisches Design denken, kommen uns beiden eine Vielzahl an verschiedenen Einrichtungsstücken in den Kopf, die in der Designwelt nicht wegzudenken sind. Grundsätzlich ist das dänische Design minimalistisch und zeitlos ausgerichtet. Hier bedient sich das Design der monochromen Farbpalette aus der Natur uns stimmt dieses perfekt auf unsere vier Wände ab. Genau an diesem Punkt setzt das Keramiklabel raawii an und erweitert dieses Bild mit vielseitigen und raffinierten Design Ideen. Da wir beide große Fans von raawii sind, wollten wir unsere eigene Selektion an Keramiken von raawii perfekt auf unser bestehendes Einrichtungskonzept anpassen. Wir denken, dies ist uns diesmal sehr gut gelungen!

Jam Kollektion – Die Kunstgeschichte 

Was uns beiden immer wieder auffällt, dass Skulpturen oder auch Vasen meist für sich stehen und immer nur einen Zweck erfüllen, der bekannt ist. In der Vase stehen die Blumen und die dezente Schale bleibt meist leer. Daher finde ich den Ansatz von raawii sehr ansprechend und nachhaltig zu gleich. Denn alle Produkte aus den einzelnen Kollektionen sollen nicht nur als Deko für sich stehen, sie sollen in den Alltag integriert werden. Genau an diesem Punkt kommen unsere neue Schale und Vase aus der Jam Kollektion zum Einsatz. Denn für diese Kollektion gab es eine sehr schöne Zusammenarbeit mit dem Künstler Michael Kvium. Er hat bei den neu geschaffenen Objekten seinen Pinsel links liegen gelassen und sich dem Material des Tons intensiv gewidmet. Hierbei sind drei Steingutprodukte entstanden, die auch sehr gut in einer Galerie stehen könnten. 

Wir haben uns hierbei bewusst für die ikonische Jam Schale und Jam Vase entschieden. Beide Pieces transportieren eine sehr tolle Botschaft: "Dies sind Produkte, keine Editionen", jedes einzelne der neu interpretierten dekorativen und praktischen Objekte der Jam-Serie bildet ein bedeutendes Herzstück in einem Raum und verleiht ihm einen ästhetischen Touch. Das können wir nur bestätigen, denn sowohl die Schale als auch die Vase ist nicht nur ein einzigartiges surrealistisches Objekt, sondern ist ein Teil des Alltags und sollte auch so genutzt werden. Es sollte im Grunde als funktionales Design fungieren. Zudem finden sich in den Kollektionsteilen auch verschiedene Gesellschaftsthemen wie groteske und tabuisierte Aspekte der menschlichen Existenz in Bildern. Ich mag die Interpretationen total! Denn auch die Vase ist nicht nur Kunst, sondern ein dekoratives und praktisches Objekt zugleich. Hierbei haben wir uns nun bewusst für den zeitlosen Farbton Pale Green entschieden. Auch hier ist der Farbton sehr zurückhaltend und in einem matten Look. Für uns beide ist die Vase und auch die Schale definitiv unsere neuen Highlights im Wohnzimmer. 

Bei den beiden Pieces gefällt mir insbesondere der künstlerische Ansatz, ähnlich wie eine Skulptur, die sich aber dezent zurückhält. Dennoch haben beide Pieces eine Persönlichkeit für sich und punkten in meinen Augen mit seinen Pastelltönen. Zudem stehen im Fokus die Qualität, Einfachheit, Handwerk und das zeitlose Design. Alles in allem eine sehr gelungene Arbeit, die sich in der Kollektion nun wiederfindet.

Alev Kollektion – Mix der Kulturen

Das nächste Design Piece aus der Alev Kollektion hat eine tolle Geschichte, die ich in diesem Review gerne teilen möchte. Denn die Künstlerin, die von sich sagt, wäre ich in Istanbul geblieben und nicht nach Dänemark gezogen, hätte ich meine Leidenschaft zu Keramik nicht gefunden. Hierzu sagt sie auch gerne „Vive le mélange des cultures! (Es lebe der Mix der Kulturen).

In ihrem Pariser Studio hat die in der Türkei geborene dänische Keramikerin Alev Ebüzziya Siesbye eine Keramik-Kollektion für raawii entworfen, die sowohl organisch als auch streng ist. Strenge ist das Markenzeichen der Künstlerin, die seit ihrem Debüt ihre Inspiration von den Kulturen des antiken Mesopotamiens, Ägypten und Anatolien nimmt. Als die dänische Keramikerin mit türkischen Wurzeln 1963 nach Kopenhagen zog, entdeckte sie eine Verbundenheit zur dänischen Moderne und kombinierte ihren eigenen Stil mit skandinavischer Technik. Über die Jahre arbeitete Alev Ebüzziya Siesbye an der Veredelung ihrer sehr persönlichen Variationen der elementaren Schüsselform in Manifestationen der Kontinuität, die die Verschmelzung verschiedener Kulturen – der Vergangenheit und der Gegenwart – in minutiös perfektionierter Form zum Ausdruck bringt. Das ästhetische Design und die sorgfältig ausgewählten Glasurfarben bilden die Kernaspekte von Alev Ebüzziya Siesbyes Werk. Seit Jahren faszinieren ihre fast schwebenden Schüsselformen in mediterranen Farben, die einen ans Mittelmeer entführen. Die neue Alev-Serie umfasst vier Serien in Fayence und Steingut: Eine Vase, eine flache Schüssel und einen Krug mit Deckel und Becher. Die glatten Oberflächen sind mit einer matt monochromen Glasur in verschiedenen Farbvarianten beschichtet. 

Auch hier ist die Mission von raawii klar zu erkennen, denn alle Pieces sollen im Haushalt gebraucht werden und sind für den täglichen Gebrauch angedacht. Zudem bieten sie einen Mehrwert, denn die künstlerische Vielfalt aus dem Hause raawii nimmt mehr und mehr Platz in unserem Alltag ein. Wir sind von der Dose aus der Alev Kollektion mehr als begeistert. Die Dose ist schlicht und ästhetisch zugleich und bildet genau unseren Designanspruch wieder. Wir haben uns auch hier für einen tollen Farbton Elm Green aus der großen Farbpalette entschieden. Der Farbton ist einfach und auch lebendig, für mich eine Mischung die sich in unser vorhandenes Einrichtungskonzept gut integriert. Ich bin von der Schlichtheit und der Mischung aus Präzision einfach begeistert.

Mehr über die Marke raawii

Das leidenschaftliche Unternehmen raawii hat seinen Sitz in Kopenhagen, Dänemark. raawii ist noch eine recht junge aber sehr erfolgreiche Marke, sie wurde 2017 von Bo Raahauge und Nicholai Wiig-Hansen gegründet. Aktuell werden funktionale Alltagsgegenstände mit einem großen Designanspruch produziert. Sehr schön finde ich ist, dass raawii seine Produkte in Portugal herstellt, so gibt es kurze Produktions- und Lieferwege innerhalb von Europa. Gut zu wissen ist, dass raawii seine Designs mit Haltung kreiert. Denn die Vielseitigkeit sollte immer im Vordergrund stehen, passend nach dem roten Faden wirkungsvoll, bedeutend und raffiniert. Die beiden Mitbegründer beschreiben das Unternehmen als dynamisches Lebensdesign. Sie teilen eine tiefe Leidenschaft für das Schaffen und Sehen, wie ihre Kreationen Wurzeln schlagen und wachsen und ihre Denkweise und Arbeit orientieren sich an drei Kernzielen: Schaffung gut proportionierter Produkte, Produktion mit Respekt für Menschen und Gesellschaft und Bereitstellung optimaler Bedingungen für Designer.

Ein weiteres tolles Statement der beiden Gründer: „Wir arbeiten gerne mit Gleichgesinnten - Menschen, die ihre Arbeit leidenschaftlich lieben. Unser Ziel ist es, Qualität zu fördern. Deshalb ist unsere Tür immer offen, auch weil es für uns wichtig ist, die Neugier am Leben zu erhalten. Die Neugier, neue Leute kennenzulernen, sich auf eine Interaktion einzulassen und gemeinsam etwas Neues zu schaffen. Wir sind eine Designfirma, die schöne Artefakte in die Welt bringen will - großes Design. Wir wollen in Zusammenarbeit mit großartigen Kreativen weltweit ein bedeutendes Design schaffen.“ Ich finde die Firmenphilosophie und die Einstellung der beiden Gründer überragend und kann mich nur verneigen und bin ein absoluter Fan von raawii geworden.