THE DEFINITION OF LIGHT – Heute stelle ich euch eine meinster liebsten Tischleuchte vor nämlich die Foscarinis Behive Tavolo. Was die Leuchte besonders macht, ist vor allem das spannende Design. Der Korpus besteht aus einer Reihe von Abschnitten mit ringförmigen Kreisen. Ganz oben befindet sich eine flache Fläche die dann nach und nach ihren Korpus schmälert. Die Leuchte strahlt ein warmes Licht aus, das sich mit dem umliegenden Raum vermischt und nach unten projiziert wird.

Ein Designobjekt mit viel Charme


Es scheint mir so, dass das Licht hier mehr eine Dekoration als eine Ausleuchtung anstrebt. Verantwortlich für das Design ist der Designer Werner Aisslinger. Er ließ sich bei dieser Leuchte von Form und Aussehen eines Bienenstocks inspirieren. Begonnen vom kleinen Fuß aus wird die Form nach oben immer voluminöser. Die Rundungen sind sehr sanft und ergiebig. Die schräg gestellten und übereinander liegenden Ringe erlauben ein erstklassiges Spiel zwischen Licht und Schatten. Diese Designidee wurde 2012 zumal von der Jury des Red Dot Awards ausgezeichnet. Für mich sind die sanften Rundungen, die elegante Form und die unnachahmliche Lichtwirkung ähnlich wie ein Schauspiel. Die Leuchte erinnert mich sehr stark an eine Lichtausstellung in Mailand, indem die Behive Tavolo als Lichtskulptur dient. Sie erzeugt nämlich ein dramatisches Zusammenspiel aus Licht und Schatten, Emotion und Poesie. Die Leuchte ist wirklich ein Designobjekt mit viel Charme und einer Optik die ganz lange im Gedächtnis zurückbleibt.

Mehr zur Design-Marke Foscarini 


Die Design-Brand Foscarini produziert seit mehr als 35 Jahren beeindruckende Lichtobjekte. Die Firma wurde auf der weltbekannten Insel Murano gegründet. Seit je her ist das Ergebnis eine große Handvoll faszinierende und kultigen Leuchten die entstanden sind. Foscarini ist unabhängig und kann in diesem Zusammenhang von Beginn an maximale kreative Freiheit ausleben. Auch aus diesem Grund arbeitet die Foscarini Lichtmanufaktur mit verschiedensten international anerkannten Designern und lokalen Handwerksbetrieben zusammen und setzt immer auf Dialog. Immer außergewöhnliche und originell waren die Kreationen über all die Jahre. Unterdessen hat sich die Arbeit der letzten Jahre ausgezeichnet, ein konsequent und leidenschaftlich designorientiertem Zugang mit tollen Werten wie Leidenschaft, Freiheit, Design, Charisma, Poesie und Innovation sind Inbegriff von Foscarini.