DEEP PASSION FOR CREATION – Erst letzte Woche haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie schön es doch wäre, wenn wir unser Sideboard mit einer dezenten Vase oder einzigartigen Skulptur aufwerten würden. Denn aktuell ist das Sideboard relativ clean. Aus diesem Grund haben wir uns auf die Suche nach passenden Design Pieces gemacht. Was uns in erster Linie wichtig bei der Suche war, dass die Vase oder Skulptur dem Fokus auf Qualität, Einfachheit und zeitlosen Design legt. Daher wir haben uns bei unterschiedlichen Magazinen und Blogs inspirieren lassen. Bei unserer Suche wurden wir dann bei raawii aus Dänemark aufmerksam, denn die Designer Pieces entsprechen genau dem Designanspruch nach dem wir so lange gesucht haben.

Strøm Kollektion - Im Stil des Kubismus 

 

Die beiden ersten Objekte stammen aus der Strøm Kollektion von raawii. Der Designer Nicholai Wiigh Hansen hat sich an die Kunstbewegung des Kubismus des frühen 20. Jahrhunderts orientiert. Für alle die den Kubismus nicht kennen sollten wissen, dass es eine wichtige Stilrichtung in der Kunstgeschichte war. Der Kubismus entstand aus einer Bewegung der Avantgarde in der Malerei ab 1906 in Frankreich. Seine maßgebenden Begründer waren die renommierten Maler Pablo Picasso und Georges Braque. Aber jetzt mehr zu den beiden Objekten. Die Strøm Schale und der Strøm Krug aus der Kollektion haben nämlich eines gemeinsam: Sie sind raffiniert haben interessante geometrische Formen. So hat es der Designer geschafft aus seinen experimentellen Skizzen und Modellierungstechnik zwei Alltagsgegenstände zu schaffen, die ebenso Kunstobjekte sind. Wir haben uns für den Farbton Green Gables entschieden, da dieser gut zum Gesamtambiente passt und besonders am Abend eine gute Figur macht. Hier gefällt uns besonders der cleane matte Look. 

 

Jam Kollektion – Die Offenbarung 

 

Wer die einzelnen Kollektionen von raawii noch nicht kennt, sollte auf alle Fälle im raawii E-Shop vorbeischauen. Hier wird euch auf alle Fälle die Jam Kollektion ins Auge fallen. Denn für diese Kollektion gab es eine sehr schöne Zusammenarbeit mit dem Künstler Michael Kvium. Er hat bei den neu geschaffenen Objekten seinen Pinsel links liegen gelassen und sich dem Material des Tons intensiv gewidmet. Hierbei sind drei Steingutprodukte entstanden, die auch sehr gut in einer Galerie stehen könnten. Wir haben uns hierbei bewusst für die ikonische Jam Vase entschieden. Die Vase transportiert eine sehr tolle Botschaft: "Dies sind Produkte, keine Editionen", jedes einzelne der neu interpretierten dekorativen und praktischen Objekte der Jam-Serie bildet ein bedeutendes Herzstück in einem Raum und verleiht ihm einen ästhetischen Touch. 

Das können wir nur bestätigen, denn die Vase ist nicht nur ein einzigartiges surrealistisches Objekt, sondern ist ein Teil des Alltags und sollte auch so genutzt werden. Es sollte im Grunde als funktionales Design fungieren. Zudem finden sich in den Kollektionsteilen auch verschiedene Gesellschaftsthemen wie groteske und tabuisierte Aspekte der menschlichen Existenz in Bildern. Ich mag die Interpretationen total! Denn auch die Vase ist nicht nur Kunst, sondern ein dekoratives und praktisches Objekt zugleich. Hierbei haben uns bewusst für den zeitlosen Farbton Moonlit Ocean entschieden. Auch hier ist der Farbton sehr zurückhaltend und in einem matten Look. Für uns beide ist die Vase definitiv unser neues Highlight im Wohnzimmer. Was meint ihr? 

 

Mehr über die Marke raawii 

 

Das leidenschaftliche Unternehmen raawii hat seinen Sitz in Kopenhagen, Dänemark. raawii ist noch eine recht junge aber sehr erfolgreiche Marke, sie wurde 2017 von Bo Raahauge und Nicholai Wiig-Hansen gegründet. Aktuell werden funktionale Alltagsgegenstände mit einem großen Designanspruch produziert. Sehr schön finde ich ist, dass raawii seine Produkte in Portugal herstellt, so gibt es kurze Produktions- und Lieferwege innerhalb von Europa. Gut zu wissen ist, dass raawii seine Designs mit Haltung kreiert. Denn die Vielseitigkeit sollte immer im Vordergrund stehen, passend nach dem roten Faden wirkungsvoll, bedeutend und raffiniert. Die beiden Mitbegründer beschreiben das Unternehmen als dynamisches Lebensdesign. Sie teilen eine tiefe Leidenschaft für das Schaffen und Sehen, wie ihre Kreationen Wurzeln schlagen und wachsen und ihre Denkweise und Arbeit orientieren sich an drei Kernzielen: Schaffung gut proportionierter Produkte, Produktion mit Respekt für Menschen und Gesellschaft und Bereitstellung optimaler Bedingungen für Designer. 

Ein weiteres tolles Statement der beiden Gründer: „Wir arbeiten gerne mit Gleichgesinnten - Menschen, die ihre Arbeit leidenschaftlich lieben. Unser Ziel ist es, Qualität zu fördern. Deshalb ist unsere Tür immer offen, auch weil es für uns wichtig ist, die Neugier am Leben zu erhalten. die Neugier, neue Leute kennenzulernen, sich auf eine Interaktion einzulassen und gemeinsam etwas Neues zu schaffen. Wir sind eine Designfirma, die schöne Artefakte in die Welt bringen will - großes Design. Wir wollen in Zusammenarbeit mit großartigen Kreativen weltweit ein bedeutendes Design schaffen.“ Ich finde die Firmenphilosophie und die Einstellung der beiden Gründer überragend und kann mich nur verneigen und bin ein absoluter Fan von raawii geworden.