REFINED DESIGN - Wir merken immer noch, dass viele Freunde und Teile unserer Familien noch immer zu Wasserflaschen greifen. Das heißt ab in den Supermarkt und sich entsprechend mit einer Kiste natürlichem Mineralwasser ausstatten. Im Anschluss werden die ganzen Pfandflaschen wieder gesammelt, versperren oftmals Platz in der Küche oder müssen beim nächsten kauf wieder zurückgebracht werden. Nervig und unnötig umständlich wie wir finden. Aus diesem Grund sind wir bereits vor einigen Jahren auf einen entsprechenden Trinkwassersprudlern gewechselt und seitdem super glücklich mit der Entscheidung. Funktionell zumindest, optisch hat uns lange Zeitlang kein Modell so wirklich umgehauen. Bis jetzt! Heute wollen wir euch nämlich einen Wassersprudel 2.0 vorstellen. Nämlich unseren neuen Carbonator 3 von Aarke

Aarke Carbonator 3 - FUNKTION & DESIGN 

Bei unserem neuen Wassersprudler von Aarke war direkt klar: Die Technik beziehungsweise die Funktion nicht neu ist. Aber was uns beiden auf den ersten Blick gefallen hat, war die elegante Ästhetik die der Wassersprudler an den Tag legt. Mitverantwortlich für das schlichte Design des Carbonator 3 ist auch die eingesetzten Materialien. Denn der Carbonator besteht hauptsächlich aus Edelstahl, wodurch er nicht nur langlebig, sondern auch von Natur aus rost- und korrosionsbeständig ist. Die elegante Ästhetik definiert sich vor allem dadurch, dass die Form des Sprudlers sehr schlank und kompakt ist. Aus diesem Grund haben wir uns bewusst für die Variante aus Edelstahl entschieden. So passt das minimalistische Design auch sehr gut in unser bestehendes Interior Konzept. 

Super gefallen hat uns zudem auch die mitgelieferte Karaffe besteht aus BPA-freiem PET-Kunststoff. Für die, die das erste Mal etwas von BPA-freiem Kunststoff hören, hier geht es um Weichmacher die oft in alltäglichen Gebrauchsgegenständen verwendet werden wie Plastik-Flaschen, Plastik-Geschirr etc. und entsprechend das Material flexibel, elastisch und weich machen. Sofern diese in alltäglichen Gebrauchsgegenständen enthalten sind, müssen diese dringend gemieden da diese Stoffe nicht gesund sind. Bei der mitgelieferten Karaffe seid ihr auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Das Handling des Aarke Carbonator 3 ist sehr easy. Einfach die Wasserflasche mit kaltem, sauberem Wasser bis zur Markierung auffüllen. Dann die Wasserflasche in die Halterung deines Carbonators einschrauben. Den Hebel nach unten ziehen, bis das Ventil ein kleines Geräusch von sich gibt. Den Hebel loslassen und die Wasserflasche aus der Halterung rausdrehen. Fertig! Auch gut zu wissen, der Sprudler benötigt für die Nutzung keinen Strom oder eine Batterie. Alles funktioniert ganz klassisch mit einer Power nämlich dem abwerten Handgriff. 

Aarke Carbonator 3 - DIE MARKE 

Aarke ist ein schwedisches Unternehmen, das vor weniger als einem Jahrzehnt gegründet wurde. Um genau zu sein wurde Aarke 2013 den zwei Freunden und erfolgreichen Produkt-Entwicklern, Jonas Groth und Carl Ljungh, in der schwedischen Metropole Stockholm gegründet. Nachdem die beiden seit mehr als 15 Jahren zusammen für verschiedene internationale Konzerne im Produkt-Design tätig waren, war es an der Zeit, etwas zu ändern. Denn viele ihrer besten Ideen schafften es nicht zum Kunden, weil viele Firmen ihre Leidenschaft für innovatives Design, Details und Perfektion nicht teilten. Das Team von Aarke besteht aus einem Kollektiv kreativer Enthusiasten und passionierter Design-Nerds, die eines verbindet: Leidenschaft für die perfekten Haushaltsgeräte. So ist es Aarke von Anfang an wichtig gewesen, Haushaltsgeräte zu optimieren mit nachhaltiger Qualität, hochwertige Materialien und innovativem Design. Das ist auch Aarke mit dem Carbonator 3 sehr gut gelungen wie ich finde! 

Aarke Carbonator 3 - UNSER FAZIT 

Unser Fazit zum Aarke Carobonator 3 fällt rundum positiv aus. Angefangen von der Mission zeitlose Klassiker zu kreieren bis hin, dass bei allen Prozessschritten die Umwelt an oberster Stelle gestellt wird, finden wir die Produktidee wirklich super und zeitgemäß. Das Design besticht, durch die schlanke Form mit seinen edlen Materialien, minimalistischen Look und auch dem Ansatz, dass die Produktionsmaterialien italienischer Espresso-Maschinen angelehnt sind – finde ich super spannend. Denn meist besitzt man seine Espresso-Maschinen viele lange Jahre und nutzt es mit ganz viel Liebe und Sorgfalt. Durch die Ingenieurskunst sowie dem skandinavischen, minimalistischen Design ist ein zeitloser Klassiker entstanden – der uns nun auch ganz sicher lange begleiten wird! Was wir auch zudem sehr toll finden ist die fortschrittliche Einstellung zur Umwelt. So wird bereits in der Gebrauchsanweisung explizit erklärt wie die Aarke Wasserflasche beispielsweise nach einigen Jahren Gebrauch recycelt werden kann. Hierbei wird einfach das untere Metallteil abschraubt, der Deckel entfernen und die zwei Komponenten können getrennt ganz einfach recycelt werden. 

Für alle die schon länger mit dem Gedanken spielen auf einen Wassersprudler zu Switchen, können guten Gewissens mit dem Carbonator 3 fortfahren. Denn mit dem Carbonator kann jede tausendste Einweg-Plastikflasche eingespart werden. Auch die Herstellung, der Transport und das Recycling von im Supermarkt erhältlichen Mehrweg-Sprudelwasser sind energieaufwendig. Wer also regelmäßig Sprudelwasser genießt, spart sich mit einem Aarke Carbonator also nicht nur das Tragen schwerer Wasserkästen, sondern tut auch etwas Gutes für unsere Umwelt. Also lasst zusammen - Wasser sprudeln und dabei etwas Gutes tun!