CHAIR ICON – Die Büros, die ich bisher kennenlernen dufte, waren nicht immer innovativ und stylisch. Aber aktuell merke einen Wandel in vielen Branchen. Vor allem in der Kreativbranche gibt es so einige tolle Beispiel. Denn viele von uns möchten in einem Umfeld arbeiten, wo nicht nur die Arbeit an sich im Vordergrund steht, sondern auch das eigne Wohlbefinden. Gerade um dafür eine solide Basis zu schaffen muss das Arbeitsequipment entsprechenden auf einen passend abgestimmt sein. Ein absolutes Essential in diesem Zusammenhang ist und bleibt der Bürostuhl. Für die meisten ist der Bürostuhl nichts anderes als ein Drehstuhl auf Rollen mit einem mehr oder weniger weichen Polsterung. Dieses Bild ist jedoch mehr als veraltet und entspricht nicht mehr dem aktuellen Zeitgeist. Eins der innovativsten Büro Essentials möchten wir euch gerne heute vorstellen. Letzte Woche ist nämlich der D1 von Wagner Living bei uns im Büro eingezogen.

D1 BY DIEZ - FUNKTION & DESIGN 

Wir sitzen meist stundenlang am Schreibtisch und sind mitten in unser aktuelles Projekt vertieft, ohne dabei an unsere Gesundheit zu denken. Erst am Abend kommt dann der Gedanke, hätte ich mich mal mehr bewegt oder mein Rücken fühlt sich total steif und verkrampft an. Nicht ohne Grund natürlich, denn viele Office-Stühle erfüllen nicht die Kriterien des aktuellen Zeitgeists. Denn für uns sollte allem voran die Funktion wichtig sein, wie Ergonomie und das Schonen der Rückenmuskulatur sollte im Fokus stehen. Der Stuhl sollte nicht nur ein Möbelstück sein, sondern mehr bieten und möglichst den Körper den ganzen Tag über in Bewegung halten. Mittlerweile hat sich dieses in Sachen Ergonomie gewaltig verändert, aber das Design was unserer Meinung auch ein sehr wichtiges Thema kommt sehr oft zu kurz. 

 Der neue D1 Low Chair von Wagner Living, bietet nämlich die ideale Synergie zwischen Ergonomie und Design. Das Besondere bei diesem Stuhl ist der tiefe Sitz und die spezielle Technik die darin steckt. Hierbei ist das Design stets sehr lässig, ikonisch und auch der zeitlose Farbton Graphit-Schwarz kommt sehr gut zur Geltung bei der Stuhl-Form. Der Stuhl hat ein 4-Fuß-Gestell und einen festen Sitz ohne, dass der Stuhl beim Sitzen zur Seite bewegt werden kann. Die Fußkreuze bestehen aus qualitativ hochwertigem Aluminium, die in Italien gefertigt werden und nach einem seit den 60er Jahren etablierten Druckgussverfahren hergestellt. Im Fokus des Stuhls liegt neben dem Design wie erwähnt, das mechanische Element Dondola 4D Gelenk. Es ist in diesem Bereich eine Neuheit und ermöglicht eine neue Art des bewegten Sitzens. Die Mechanik dahinter ist grandios! Die Dondola 4D Technologie mit seiner vierachsigen Bewegung ermöglicht die Bewegung des Stuhloberteils immer in natürlichen Bewegungen des Sitzenden. Dieser Ansatz mit dem technisch neuen Prinzip ermöglicht dem Sitzenden einen größeren Bewegungsradius. Als ich das allererste Mal auf dem D1 Low Chair saß, habe ich direkt den Unterschied gemerkt. Speziell die neue Art des dynamischen Sitzens war für mich relativ neu. Auch sehr interessant finde ich das transparente Material, denn der Stuhl ist mit einem Netzstoff bespannt. Dadurch wirkt der Sitzende als ob er auf einem Hauch von nichts schwebt beziehungsweise sitzt. Mir gefällt vor allem, dass der Stuhl lichtdurchlässig ist und nicht aufwändig verkleidet ist. Denn das zentrale Thema nicht nur das Gestaltungselement, sondern die Funktion als auch das Erscheinungsbild das miteinander eine tolle Synergie ergibt. 

Beim Design hat Wagner Living mit dem deutschen Industriedesigner Stefan Diez zusammengearbeitet. Stefan steht für seine fortschrittlichen Ideen im Interior Bereich. Speziell Innovation durch technisches Know-how, der Instinkt und die Leidenschaft für Experimente beschreiben ihn sehr treffend. Aber auch das Potenzial der Kreislaufwirtschaft interessiert ihn sehr und daher erforscht er ein breites Spektrum alltäglicher Produkte, deren Rohstoffe recycelt und in einen nachhaltigeren Materialkreislauf integriert werden können. Sein Engagement und seine fortschrittliche Haltung hat in diesem Bereich schon viel bewirkt. Neben dem vielen Preisen und die Zusammenarbeit mit international renommierten Herstellern von Möbelstücken, Leuchten und Accessoires, hat er einen wichtigen Beitrag für die Umwelt geleistet – mit Signalwirkung! Auch beim D1 Low Chair by Stefan Diez von Wagner Living haben sich die vielen Ideen und das Resultat bewährt gemacht. Der Stuhl wurde schon mehrfach ausgezeichnet wie zum Beispiel mit dem: German Design Award Nominee 2019; German Innovation Award 2018 GOLD; Red Dot Award 2018 oder auch STYLEPARK Selected imm 2018 Winner. 

Ich schätze bei dem D1 vor allem den unglaublich guten Komfort. Denn das dynamische Sitzen sorgt, im Gegensatz zum statischen Sitzen, für Mikrobewegungen. Dadurch wird die Wirbelsäule entlastet. Folglich wird die Durchblutung angeregt und man kann sich besser konzentrieren. Zudem macht das zeitlose Design den D1 zu einem absoluten Highlight Piece. Das grafische wirkende Gestell verleiht dem D1 Low Chair eine große Leichtigkeit. Das puristische Design ist auf alle Fälle ein richtiger Hingucker für das Home-Office oder auch Büro. Ideal um abseits vom Schreibtisch zu arbeiten.

D1 BY DIEZ - WAGNER LIVING 

Die traditionsreiche Stuhlmarke Wagner Living hat als Hauptfokus das Wohlbefinden der Menschen. Denn das Wohlgefühl entsteht, wenn Design, Bewegung und Gesundheit im Einklang sind. Durch die konsequente Forschung und Entwicklung schafft es Wagner Living haben exzellentes Patent zu entwickeln. Denn es ist möglich, gesund zu sitzen. Überall dort, wo Menschen hohen Anspruch an ihre tägliche Lebensqualität haben – vom modernen Büro, über das anspruchsvolle Zuhause, bis hin zur gehobenen Gastronomie. Design, das bewegt. Bewegung, die sitzt. So spiegeln die vielen Entwürfe von Wagner Living und insbesondere der D1 Low Chair by Stefan Diez, die harmonische Verbindung von ansprechendem Design, innovativer Technik und einer dynamischen Linienführung perfekt wider. 

Bereits 1976 bastelt Michael Wagner in der kleinen Stuhlfabrik seines Vaters an seinen ersten Bürodrehstühlen. Im Oktober gründete er mit seiner Frau Christine die Firma Topstar – und legte damit den Grundstein für den Beginn von Wagner. Inzwischen hat Michael Wagner zusammen mit seinen drei Söhnen und vielen engagierten Mitarbeitern aus dem kleinen Stuhlhersteller einen der renommiertesten Büro- und Drehstuhlhersteller Europas geformt. Am Standort in Langenneufnach beweisen Topstar und Wagner seit mehr als 60 Jahren, dass Innovation und Erfolg auch mit Kontinuität zu tun hat. Besonders mit dem Markenzeichen Gesundheit, Design und Funktionalität stehen seit Gründung der Marke Wagner, sind alle Produkte und jede Innovation an diesen Leitsätzen gekoppelt. Anspruch ist es, mit höchster Innovationskraft Produkte und Konzepte zu entwickeln, die Ästhetik und Ergonomie harmonisch miteinander verbindet.