OUR NEW ESSENTIALS – Es gibt nichts Besseres nach einem anstrengenden Tag, als ins Schlafzimmer zu kommen und sich direkt wohlzufühlen. Denn für mich ist das Schlafzimmer ein Ort der Entspannung, in dem ich zur Ruhe komme und abschalten kann. Daher ist insbesondere das Bett und auch alle Essentials rundherum wie Matratze, Topper und die Decke mir besonders wichtig. Aus diesem Grund habe ich nun unser Schlafzimmer weiter optimiert und zu einem Ort der Ruhe umgewandelt. Allem voran geht es in diesem Review um unsere neue Bettwäsche als auch unsere neuen komfortablen Kissen von seit1832.

ZEITLOSE BETTWÄSCHE - DESIGN & FUNKTION 

Wir verbringen viel Zeit im Bett, um genau zu sein ein Drittel unseres Lebens. Daher ist der Komfort in einem Schlafzimmer besonders wichtig. Denn nur wer ausgeschlafen ist, ist am Morgen fit und kann voller Energie in den Tag starten. Ich fühle mich manchmal nach einer unruhigen Nacht alles andere als ausgeschlafen und habe mich dann immer gewundert, woran es wohl liegt? Einen großen Einfluss auf unsere Schlafqualität hat unsere Schlafumgebung und folgende Faktoren fließen dort mit ein: Helligkeit, Geräusche, Luftqualität, Temperatur und Komfort. All diese Faktoren sind entscheidend dafür, wie erholsam unsere Nacht wird. Da wir bereits all diese Punkte schon länger kennen, haben wir diese individuell auf uns beide abgestimmt. So ziehen wir es beispielsweise vor, durch den Sonnenschein, der durch die Leinengardinen durchschimmert wach zu werden. 

Daher haben wir unsere neuen Bedroom Essentials speziell nach unseren eigenen Kriterien ausgewählt, so sollte die Bettwäsche atmungsaktiv, angenehm auf der Haut, pflegeleicht, nachhaltig und zeitlos sein. Auf der Suche sind wir dann auf die Manufaktur seit1832 Strunkmann & Meister und ihre Marke seit1832 in Bielefeld aufmerksam geworden. Wie man am Markennamen erkennen kann, ist das Gründungsjahr 1832 und seit diesem Zeitpunkt produziert das Label hochwertige Heimtextilien. Die Auswahl ist verglichen zu vielen anderen Herstellern übersichtlich und reduziert auf wenige zeitlose Farbtöne und Materialien. Das Hauptaugenmerk von seit1832 bezieht sich auf das Wesentliche und fokussiert die Nachhaltigkeit der Produkte. Genau dieses Konzept war es, was uns überzeugt hat. In diesem Zusammenhang haben wir uns für folgende Bedroom Essentials entschieden: Bettdecken- und Kissenbezug aus Halbleinen in Weiß, sowie das Bettlaken aus Halbleinen und zu guter Letzt die Kopfkissen aus Hanf. 

Bei seit1832 wird die Herkunft als auch die Detailverliebtheit großgeschrieben. Bereits als wir die Essentials ausgepackt haben, sind uns sofort die kleinen Details als auch die hochwertige Qualität der Essentials sofort aufgefallen. So hat jedes Produkt seinen eigenen Leinen-Sack, indem es versendet wird. In diesem Rahmen wird ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit getan. Auch die Herkunft der Stoffe ist für das Label besonders wichtig. Diese kommen nämlich aus Portugal und werden in der eigenen Manufaktur in Bielefeld weiterverarbeitet. Besonders hervorheben sollte man bei der Weiterverarbeitung die aufwendigen Arbeitsschritte wie Fadengerade Schnitte, reißfeste Nähte und die handgefertigte Zwirnknöpfe. Wie schon erwähnt sind die Zwirnknöpfe nicht nur nachhaltig, sondern auch praktisch, denn so kann die Luft innerhalb der Bettwäsche besser zirkulieren und die Feuchtigkeit entweichen. 

Zu guter Letzt wollen wir euch unser seit1832 Hanfkissen vorstellen. Auch hier geht seit1832 den richtigen Weg und setzt sich für die Umwelt ein. Denn die Füllung der Kissen ist absolut umweltfreundlich. Die Füllung des Kopfkissens besteht nämlich zu 60% aus Hanf und zu 40% aus Baumwolle. Beide Komponenten sind frei von synthetischen Pestiziden oder chemischen Düngemittel angebaut. Der Vorteil von Hanf ist neben den tollen Eigenschaften hinsichtlich der Nachhaltigkeit der Temperaturausgleich. Denn die Hanffasern können Luft innerhalb der Hohlräume einschließen und isolieren. Gleichzeitig wird Feuchtigkeit, wie beispielsweise Schweiß, in hohem Maße aufgenommen. 

ZEITLOSE BETTWÄSCHE - seit1832

Die Marke seit1832 gehört zu der Strunkmann & Meister Manufaktur aus Bielefeld und wurde 1832 gegründet. Seitdem wird in sorgfältiger Handarbeit unterschiedlichste Heimtextilien produziert und weiterverarbeitet. Durch die lange Erfahrung von über 180 Jahren, hat sich das Unternehmen viel Know-How und Wissen angeeignet. So gehört das seit1832 auf dem Gebiet der Textilverarbeitung zu den Pionieren unserer Zeit. Der Fokus des Labels beschränkt sich auf das Wesentliche. Durch die Reduktion der Farbauswahl, die Einschränkung auf Standardmaße und die nachhaltige Ausrichtung der Produktion, können hochwertige Bettwäscheartikel zu fairen Preisen angeboten werden. Neben den nachhaltigen Materialien ist die Herkunft sehr wichtig und die damit verbundenen Arbeitsbedingungen. So werden die Stoffe vor Ort von einem traditionellen Familienunternehmen in Portugal nach OEKO-TEX 100 Standard produziert.

Außerdem hat sich seit1832 dazu entschieden ausschließlich auf Bestellbasis zu arbeiten und einen wichtigen Beitrag für die Nachhaltigkeit zu leisten. Deshalb wird nicht für das Lager produziert, sondern nur für den Kunden. Kurz gesagt: Die Bettwäsche wird erst gefertigt, wenn sie direkt bestellt wird. Das reduziert nicht nur den Aufwand, sondern verkleinert auch den ökologischen Fußabdruck jedes Einzelnen.