DESIGN FOR FUTURE - Es ist es immer wieder super spannend die Interior Branche zu beobachten. Alleine in den letzten zwei Jahren hat sich so einiges getan. Das Hauptaugenmerk hat sich dabei grundlegend geändert. Die Abkehr von Überproduktionen bei vielen Labels ist deutlich erkennbar. Denn lange Zeit wurde die Langlebigkeit von Produkten verhindert und die Überproduktion gefördert, dass natürlich zum Nachteil unserer Umwelt. Bereits jetzt geht es bei vielen Brands vielmehr darum mit nachhaltigen Ansätzen die Langlebigkeit von Produkten zu verlängern, indem man zeitlose Designs entwirft und nicht zwingend immer den Trends nacheifern muss. Aus diesem Grund sind wir immer wieder begeistert, wenn Newcomer Labels den Großen in diesem Hinblick etwas deutlich vormachen können. Einer, der sich diesem großen Thema angenommen hat und den wir in diesem Zusammenhang näher kennengelernt haben, ist Lucas Faber Designer und auch Gründer aus Berlin. Denn erst vor kurzem sind zwei neue Objekte von dem Design Label Lucas Faber in unsere vier Wände eingezogen.

Lucas Faber - DESIGN & FUNKTION 

Wie ihr bereits auf den ersten Aufnahmen sehen könnt, geht es in diesem Review um die beiden Objekte namens Mono. Für den Designer Lucas Faber sollte das Mono keine feste Zuordnung erhalten, denn meist bekommen die Möbelstücke direkt einem Stempel und gehören zu einer Gruppe dazu. Bei dem Mono Objekt liegt die Entscheidung bei dem Nutzer, denn das Erscheinungsbild der Mono Objekte lässt alles offen. Daher ist die Einsatzmöglichkeit unterschiedlich. Das Mono Objekt kann als Hocker oder auch als Sidetable genutzt werden - beides ist möglich. Für uns war von Anfang an klar, dass die Mono Objekte sehr gut mit unserem bestehenden Interior Konzept harmonieren. Denn im Mittelpunkt des Designs steht die Reduktion und der reizvolle Kontrast. Denn auf den ersten Blick ist der Mono klein, unauffällig aber punktet definitiv mit seiner vielfältigen Funktion und Einsatzmöglichkeit. Für uns sind die Mono's mittlerweile unverzichtbar, denn je nach Bedarf stehen sie im Schlafzimmer oder auch im Wohnzimmer als zusätzliche Ablagefläche. 

Sofern man sich die Objekte mal genauer anschaut, merkt man wie einfach aber aussagekräftig das Design ist. Der Mono besteht aus insgesamt drei Teilen von massiver Eiche, die miteinander verbunden werden. Die Ablagefläche ist halbrund und ist mit zwei rechteckigen Holzflächen verbunden. Auch sehr interessant sind die kleinen Details vom Mono denn alle Flächen, die von außen erkennbar sind, sind abgerundet. Wir haben uns dazu entschieden die beiden im Farbton Schwarz produzieren zu lassen, denn für uns hat der Schwarze Farbton einen eleganten und stilvollen Charakter, der mit dem Holz sehr gut zur Geltung kommt. Dadurch dass das Holz geölt wurde, erkennt man auch sehr schön die Maserungen. Für mich gehört Holz, zu einem der wichtigsten Eckpfeiler eines Interior Konzepts. Denn Holz ist ein lebendiges Material, das auf seine Umgebung reagiert. Denn neben dem Design und der Funktion nimmt Holz im Sommer Feuchtigkeit aus der Luft auf und gibt diese im Winter wieder ab. Die Bedeutung von Holz nimmt auch immer mehr zu, so sagt man das Eiche Standhaftigkeit und Kraft, Ausdauer und Härte sowie Dauer und Beständigkeit symbolisiert. 

Daher sollten wir die natürliche und klimaschonende Ressource wertschätzen und nach unseren tatsächlichen Bedürfnissen einsetzen. Um die wichtigsten Details nochmal zusammenzufassen: Das Mono Objekt hat eine Form die kompakt und elegant ist und kombiniert wird mit Struktur, Ästhetik und sich dem Thema Nachhaltigkeit intensiv widmet. So wird das Holz aus der Region bezogen und mit biologischen Farben und Ölen behandelt. Die Produktion erfolgt in Berlin und bei den Objekten handelt es sich um Einzelanfertigungen, so dass Lucas auch auf einzelne Wünsche eingehen kann. So entstehen interessante Details, die den Mono zu einem minimalistischen, zeitgemäßen Objekt verwandeln und eine lange Zeit begleiten. Für alle die das Holz natürlich präferieren, können den Mono auch in Natureiche in Auftrag geben. 

Lucas Faber - DIE MARKE 

Für mich ist die Entstehung von Marken und insbesondere Einrichtung Labels immer spannend. Daher war ich auch gespannt wie das Design Label Lucas Faber gegründet wurde. Denn durch sein Studium im Bereich Produktdesign ist Lucas relativ schnell auf den Bereich Möbel gekommen und sein Interesse wurde direkt geweckt. Nach dem Studium startete er direkt in die Selbständigkeit, hier kam der Wunsch auf nicht nur die Gestaltung der Produkte zu übernehmen, sondern auch in Teilen die Fertigung. 

Denn gerade im Bereich Massivholz, welches als Material unglaublich Interessant ist, benötigt es jedoch relativ viel Wissen um das Material an sich, wie auch um die Fertigung. Ãœber die Jahre hinweg hat er sich viel Know-how und unterschiedliche Techniken zum Möbelbau selbst angeeignet. Selbst beigebracht und viel Erfahrung im Umgang mit Holz und Metall sammeln können. Durch diese intensive und aufregende Zeit konnte er einzelne Schritte bereits in der Konstruktion besser planen. So war ihm in allen Prozessschritten immer wichtig den Anspruch zu wahren, dass bei dem Fertigungsprozess nur Materialien zum Einsatz kommen die eine hohen Qualität kennzeichnen. Neben der Planung und Umsetzung der verschiedenen Objekte sollen die Designs immer seine eigene Handschrift tragen. Denn unter seinem Namen bietet er schlussendlich seine gestalterische Arbeit an. Zum einen ist das Produktgestaltung für industriell gefertigte Objekte, vornehmlich Möbel. Zum anderen aber auch seine freien Möbelentwürfe, für die Schlussendlich sein Herz schlägt. Die Motivation ist es dabei im Grunde einem Publikum meine Designs anbieten zu können. Von mir entworfen, als Einzelstück oder in Kleinserie hergestellt und von hoher Qualität. Die Entwürfe sind sehr reduziert und können vielleicht als minimalistisch gelten. Neben einer gewissen Materialeffizienz, legt er viel Wert auf eine klare, reduzierte Formsprache. Oftmals sind die Objekte sehr basis- geometrisch und erfahren durch kleine Details oder eine gewisse Farbstellung eine interessante Aufladung. 

Seine Inspirationen nimmt Lucas sich aus den verschiedensten Bereichen. Vor allem steht beim ihm im Fokus genau hinsehen und die Umgebumg zu beobachten. Kleine Details, interessante Formübergänge und Verbindungen, die einem im Alltag oft zufällig begegnen und auffallen, können sehr inspirierend sein. Durch die Kontext-Verschiebung solcher Details und Beobachtung können dann interessant Objekte und Lösungen entstehen. Auf dieser Basis formuliert Lucas auch seine Werten: „Mir liegt vor allem etwas daran, mit meinen Entwürfen und Produkten minimalistische, zeitgemäße Objekte zu schaffen die sich durch eine hohe Qualität sowie einen hohen Gebrauchswert auszeichnen. Sie sind aus wertigen Materialien auf eine rationale, nachhaltige Weise produziert und wollen ein Angebot schaffen sich mit wenigen, ausgewählten Dingen reduziert und besonnen einzurichten.“