HOME-SPA BY DURAVIT – Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen, sagt der bekannte Philosoph Lucius Annaeus Seneca. In diesem Zusammenhang haben wir uns dem Thema Home Spa gewidmet, indem wir in unseren eigenen vier Wänden uns eine Auszeit erlauben und aus dem Alltag entfliehen. Uns erwartet ein visuelles Entspannungsprogramm: Im Fokus stehen klare Formen, natürliche Materialien und zurückhaltende Stofflichkeit. Für den Überfluss bleibt kein Platz. Denn wir denken langfristig, nachhaltig und besinnt. Gerade jetzt ist es besonders wichtig, sich private Rückzugsorte zu schaffen, an denen das eigene Wohlbefinden im Mittelpunkt steht. Das eigene Bad ist der perfekte Ort dafür. Aus diesem Grund wollen wir unser eigenes Home Spa erschaffen, welches mit Stil, Emotionen und Wohlbefinden den Herausforderungen des Alltags trotzt. Daher haben wir uns mit Duravit zusammengesetzt und an unserer persönlichen Vision gefeilt. Entstanden ist dabei eine tolle Umsetzung unseres Home Spa’s. 

Duravit - DESIGN & FUNKTION 

In erster Linie wollten wir einen ruhigen Rückzugsort schaffen. Das Badezimmer sollte nach einem anstrengenden Arbeitstag unser Ruhepol werden. Denn um entspannt abzuschalten, bedarf es nicht immer den klassischen Wellness-Tempel. Auch das eigene Home-Spa kann auch den perfekten Ausgleich bieten und parallel sollte der ästhetische Ansatz hierbei nicht vernachlässigt werden. Daher wollten wir uns zur aller Anfang entsprechend beraten lassen und in den Abstimmungsprozess mit unserem Handwerker des Vertrauens gehen. Das haben wir dann auch schlussendlich gemacht und uns in Sachen Anschluss und Montage entsprechend umfangreich informiert. Denn bei so einem Projekt verstecken sich oftmals auch zahlreiche Tücken. Gleiches gilt für die Auswahl der passenden Wandfarbe in unserem Bad. Nach einigen Fragerunden bei unseren engsten Freunden, haben wir uns schlussendlich für einen Naturfarbton entschieden. Wir finden nämlich, sanfte Farbtöne aus der Natur sind ideal um eine gewisse Grundharmonie zu schaffen. Natürliche Töne geben dem Raum eine entspannte Ausstrahlung, die zum Entspannen einlädt. 

Bei der Auswahl des Waschtisches haben wir uns für die Duravit Serie L-Cube entschieden. Besonders gefallen hat uns hier der dunkel gebürstete Farbton des Echtholzfurniers. Der Grund hierfür ist zum einen die ruhige Holzmaserung und zum anderen der schöne Kontrast zur Wandfarbe und dem hellen Fliesenboden. Bei der Holzsorte waren wir uns sofort einig, denn die Eiche verfolgt uns bisher auch in den übrigen Räumen unserer Wohnung und steht nicht ohne Grund für die Verbundenheit mit der Natur und ist zusätzlich lebhaft und ausdrucksstark. Zusätzlich hat der Waschtisch so einige Raffinessen, die definitiv erwähnenswert sind, wie zum Beispiel die Schubkästen mit grifflosen Fronten und Selbsteinzug. Durch die Tip-on-Technologie öffnen und schließen sich die Schubkästen von ganz alleine. Auch im Inneren des Waschtisches erwarten einen spannende Raffinessen, denn innerhalb der Schubkästen gibt es ein hochwertiges Einrichtungssystem. Alle Beauty-Essentials wie Handcremes, Gesichtscremes oder auch die Zahnbürste haben nun einen festen Platz. Somit kehrt auch innerhalb der Schubladen Ordnung ein, die ebenso zur Ruhe beiträgt und einen Mehrwert bietet. 

Auch bei dem Keramikwaschtisch und der Armatur haben wir uns für eine ganz monochrome und cleane Variante entschieden. Der C.1 Einhebel-Waschtischmischer besteht aus dem super cleanen Material Chrom und hat eine geradlinige Form. Diese Aspekte bilden eine perfekte Symbiose aus Funktionalität und Ästhetik für den täglichen Gebrauch. Vor allem das schlichte Design prägt nun fortan unser Badezimmer mit seinem ausdrucksstarken Charme. Für mich bilden die beiden Komponenten eine tolle Stilistik mit ganz klaren Linien und Formen. So ist die Armatur ein dezentes Highlight ohne direkt aufdringlich zu sein. Durch die gut überlegte Ästhetik und Stilistik wirkt sich dieses super beruhigend auf unser allgemeines Home-Spa Feeling aus. Für mich als Puristen entspricht der Design- und Funktionsaspekt absolut dem Zahn der Zeit „Denn heutzutage ist weniger mehr!“. 

Besonders schwer haben wir uns bei der Auswahl des passenden Spiegels getan. Doch nach einer ausführlichen Beratung in Bezug auf die entsprechenden Anschlüsse und der technischen Ausstattung in unserem Badezimmer haben wir uns schlussendlich für den LUV Spiegel von Duravit entschieden. Bevor ich näher auf die technischen Details eingehe, wollten wir einen Spiegel der synchron zum Waschtisch aufrecht sitzt. Außerdem fanden die quadratische Form super. Durch die identischen Seiten strahlt das Home Spa eine gewisse Ruhe aus und vermittelt ein Gefühl von Stabilität und Ordnung. Neben dem Design ist der technische Background vom Spiegel super spannend. Der Spiegel bietet nämlich gleich mehrere Funktionen an wie indirektes Licht, Dimmfunktion die berührungslos betätigt werden kann und der Spiegelheizung mit automatischer Abschaltung. Die Funktionen können ganz intuitiv an der linken Touch-Leiste des Spiegels gesteuert werden. Für mich hat es Duravit geschafft, außergewöhnliches Design mit dem technischen Fortschritt von heute erstklassig zu kombinieren. 

Duravit - DIE MARKE 

Die Geschichte von Duravit fängt ursprünglich 1817 mit der ersten Fabrik in Hornberg an. Hier erhält Georg Friedrich Horn die Genehmigung zum Betreiben einer keramischen Fabrik. Fortan sammelt er im Bereich Keramik sehr viel Erfahrung. Ab dem Jahr 1950 wird endgültig die Produktion von Hartsteingut zu Sanitärporzellan umgestellt. In den nächsten Jahrzehnten wird nicht nur das Produktsortiment erweitert wie Accessoire-Produktionen oder Badmöbelproduktion, sondern auch weitere Produktionsstätten werden rund um den Globus eröffnet wie in der Frankreich Tunesien, China, Indien, Ägypten und viele weitere Standorte in Deutschland. Im Jahr 2017 hat Duravit dann sein 200-jähriges Jubiläum gefeiert. In den 200 Jahren Unternehmensgeschichte hat die Marke in Sachen Qualität, Design und Technologie sich zu den Globalplayern mit wichtigen Kompetenzen entwickelt. Inzwischen gehört Duravit zu den namhaftesten Herstellern von Designbädern. 

Sehr erwähnenswert ist nicht nur der technologische Fortschritt bei Duravit, sondern auch die Fokussierung auf Design. Ab den 80ern wurde das Thema Design immer wichtiger und ist mitverantwortlich für die grandiose Erfolgsgeschichte. So wurden Projekte mit dem Designer Dieter Sieger zu Maßstäben und rückblickend mitverantwortlich, dass die Branche hinsichtlich des Designaspekts umgekrempelt wurde. Ein wichtiger Meilenstein wurde zudem 1994 mit der Zusammenarbeit von Philippe Starck gesetzt. Denn die Inszenierung, die Ansprache und auch das Produktdesign waren zum damaligen Zeitpunkt etwas völlig Neues und verhalfen der Marke zum Durchbruch. So wurden moderne Klassiker geprägt und die DNA erschaffen.