FESTIVE BREAD TIME – Jedes Jahr zur gleichen Zeit beginnt die vorweihnachtliche Hektik. Jedes Jahr aufs Neue nehmen wir uns vor, dass das Weihnachtsfest individuell und einmalig sein soll. Wir kümmern uns in der Zwischenzeit um viele kleine und große Aufgaben, um perfekt für diesen ganz besonderen Abend vorbereitet zu sein. Meist stellt sich bereits von Anfang an die Frage: Welche Speisen werden zum Essen serviert! Um dieser Zeit ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen, haben wir uns entschlossen dieses Fest auf eine simple Art und Weise zu entschleunigen. Hierbei möchten wir den Schwerpunkt auf den Genussmoment legen und dabei nicht zu viel Zeit mit Vorbereitungen in der Küche verbringen und unsere Zeit eher der Zusammenkunft mit Freunden und Familie zu widmen. Unsere Idee ist simpel und nachhaltig, wir führen nämlich die uns allen bekannte Brotzeit wieder ein. Mit selbst gebackenem Sauerteigbrot aus natürlichen Zutaten legen wir den Fokus auf das Wesentliche! 

Artisan Küchenmaschine - DESIGN & FUNKTION 

Um das Thema selbst gebackenes Sauerteigbrot einmal aufzurollen, haben wir uns hier nun eine tolle Unterstützung zugelegt. Denn bei dem ganzen Thema wollten wir ähnlich wie ein traditioneller Bäcker alle Prozessschritte bis zum perfekten Brot selbst erleben. Denn den meisten ist gar nicht so bewusst, was für ein Aufwand hinter einem Brotlaib eigentlich steckt. Hierzu soll jetzt die neue Artisan Küchenmaschine von KitchenAid uns zukünftig bei allen Schritten unterstützen. Wir haben uns hier für die Variante in dem Farbton Gusseisen Schwarz entschieden. Der Farbton ist schlicht, elegant und passt sehr gut in unsere bestehende Küche. Zudem gefällt uns der Retro-Look, gepaart mit der klassischen Eleganz sehr. 

Ein weiterer Punkt der die KitchenAid Küchenmaschine besonders macht, ist die Qualität und die Langlebigkeit. Denn ähnlich wie ein Statement Piece im Interior Bereich, begleitet eine gute Küchenmaschine einen eine sehr lange Zeit. Die Haptik und auch die Wertigkeit der Küchenmaschine spricht für sich, denn durch die hochwertige Verarbeitung ist diese Maschine ein langer und toller Begleiter in der Küche. Was uns ebenfalls sehr gefällt, ist die Vielfältigkeit der Maschine. Denn dadurch, dass man die Maschine noch mit weiteren Attachments erweitern kann, wie z. B. Nudelwalze,Schneider, Eismaschinen-Aufsatz, Gemüseschneider sowie unterschiedlichen Schüsseln, wird jede Küchenmaschine zu einem Unikat. Für unser Projekt haben wir uns für folgende Attachments entschieden: Getreidemühle, Sieb mit digitaler Waage und zuletzt die Brot-Backschüssel aus Keramik. 

Getreidemühle 

Der Getreidemühlen-Aufsatz besteht aus robustem Metall und kann kinderleicht in die Küchenmaschine eingesetzt werden. Mit dem Aufsatz können wir nun unser Mehl in jeden gewünschten Mahlgrad mahlen und für zukünftige Brot-Rezepte verfeinern. Für unser authentisches Backerlebnis war der Aufsatz auf alle Fälle sehr toll. So konnten wir unseren Roggen selbst mahlen und frisch weiterverarbeiten. Ein unvergessener, traditioneller Geschmack. Mit der Getreidemühle können unterschiedliche Getreidesorten wie: Weizen, Hafer, Reis, Mais, Gerste, Buchweizen, Hirse und andere Getreidesorten gemahlen werden. Einfach die gewünschte Konsistenz am Aufsatz vorher einstellen, um extrafeines oder gröberes Mehl zu erhalten 

Sieb mit digitaler Waage 

Auch das Sieb mit integrierter Wage ist ein tolles Must-have. Denn je genauer das Mehl abgewogen ist, desto besser gelingen die Ergebnisse. Zudem geschieht alles wie aus Zauberhand, denn mit dem richtig abgewogenen Mehl wird dieses im Rührprozess nach und nach automatisch in die Schüssel gegeben. 

Brot-Backschüssel aus Keramik 

Für unser Projekt hatten wir eine neue Produktneuheit aus dem Hause KitchenAid am Start. Die neue Brot-Backschüssel aus Keramik sieht nicht nur stylisch aus, sondern verbindet mehrere Funktionen zu einem. In der Keramik Schüssel können wir unseren Brotlaib mischen und kneten. Der Teig kann im Anschluss in der Schüssel für sich ruhen und aufgehen. Anhand der Hilfsmarkierungen im Inneren sehen wir zudem auf einen Blick, wie weit das Brot schon aufgegangen ist. Im Anschluss den Deckel darauf und in den Ofen schieben. Der Deckel schließt beim Backen den Dampf ein und schafft so eine Umgebung beinahe wie ein traditioneller Dampfbackofen. Durch die gleichmäßige Wärmeverteilung erhält jeder Laib in dieser praktischen Schüssel eine herrlich knusprige Kruste und eine tolle Form. 

Unser FW/BLOG Brotrezept

Unser Brotrezept mit Sauerteigbrot benötigt nur wenige Zutaten und kommt somit möglichst ohne Zusatzstoffe aus. Unser Natursauerteigbrot aus 90% Roggenmehl ist besonders saftig und hat eine rustikalen Kruste. Das sind unsere Zutaten und unser Rezept:

Artisan Küchenmaschine - UNSER FAZIT 

Die Recherche bezogen auf das Thema: Selbst gebackenes Sauerteigbrot, hat echt viel Spaß gemacht. Was wir beide so gar nicht auf dem Schirm hatten war die Tatsache, dass Sauerteigbrot schon seine Raffinessen hat und wir beim Backprozess und bei der Zubereitung sehr genau arbeiten müssen. Wir sind aber vom Resultat sehr begeistert und hätten gar nicht gedacht, dass wir in unserer eigenen Küche solch ein tolles Brot backen können. Der zeitliche Aufwand lohnt sich allemal, das Brot schmeckt ausgezeichnet. Besonders gefällt uns die herrliche knusprige Kruste und das Ergebnis kann sich auf alle Fälle blicken lassen. Von der Optik ist es definitiv fast wie vom Bäcker. Geschmacklich gibt es wahrscheinlich noch Luft nach oben, aber wir sind richtig stolz auf uns. Zudem war die Artisan Küchenmaschine von KitchenAid ein richtiger Unterstützer bei allen Schritten in unserem Projekt. Auch die zusätzlichen Aufsätze waren sehr einfach zu bedienen und was ich ebenfalls sagen muss, wir sind begeistert von der tollen Optik der Maschine und auch der tollen Haptik aus Gusseisen. 

Zuletzt ein letzter Punkt zum selbstgebackenen Sauerteigbrot. Wenn ihr lange etwas vom Brot haben möchtet, dieses einfach in ein Leinentuch einschlagen. So könnt ihr das Brot bis zu zwei Wochen lagern. Aber tatsächlich schmeckt das Brot 1 bis 2 Tage nach dem Backen am besten. Nimmt euch somit nun die Zeit in der Weihnachtshektik, um ein wenig zu entschleunigen. Eure Freunde und die Familie werden sich für die tolle Auszeit bei euch bedanken. Wir haben zu dem Brot noch einige Zutaten von unserem Isemarkt in Hamburg besorgt wie zum Beispiel einige Wildkräuter, Bergkäse, Butter, Käse, Südtiroler Bauernspeck und frisches Gemüse. Es war die feinste Brotzeit seit langem, die wir bisher hatten. Jeden Genussmoment spüren und genießen. So konnten wir viel Energie tanken und werden daraus ein wiederkehrendes Event machen, welches sich jetzt in verschieden zeitlichen Abständen wiederholt. Also let’s do some festive bread time!