GERMAN DESIGN WITH EXPRESSION – Ob im Esszimmer oder auch in der Küche. Orte, an denen wir mit Freunden und der Familie zusammenkommen und gemeinsame Zeit verbringen, sind für uns elementar. Hierzu ist das allerwichtigste, dass die Räumlichkeit genug Platz für alle bietet und die Atmosphäre zum Entspannen und Unterhalten einlädt. Hierzu ist für uns insbesondere das Setting sehr wichtig und die gemütliche Stimmung. Hierzu gehören vor allem bequeme Stühle, die zum Verteilen einladen. Sie sind daher das A und O bezogen auf die Einrichtung im Essbereich. Um dieses Thema einmal intensiver aufzugreifen, haben wir uns dazu entschieden, unseren Essbereich zu verändern und haben uns vorab einige Vorgaben gesetzt. Nach einer langen Auseinandersetzung und einer intensiven Recherche, konnten wir vor kurzem ein tolles Stuhl-Dou, mit dem Namen ZENSO aus dem Hause ZEITRAUM begrüßen, die ausgezeichnet zu uns und unserem bestehenden Interieur passen. 

ZENSO Stuhl - Design & Funktion 

Bei der Recherche und unserer längeren Auseinandersetzung mit dem Thema Echtholzstühle sind wir auf ZEITRAUM gestoßen. Denn es war nicht einfach für unseren Essbereich Stühle zu finden, die ein schlichtes Design aufweisen und die ebenso nachhaltig hergestellt werden. Aber erst einmal zu den Rahmenbedingungen. Unser Wunsch war es ein Stuhl Dou in unseren Essbereich zu integrieren welches möglichst ein zeitloses Design verkörpert. Zudem war es uns wichtig, dass die Stühle auch gut zu unserem runden HAY Tisch passen. Auch das Material, nämlich Holz war uns sehr wichtig. Denn Holz gibt der Raumatmosphäre eine übergreifende Ruhe und es ist ein nachwachsender Rohstoff, der möglichst keinen langen Weg aus der Ferne zurücklegen muss bezogen auf den Aspekt des ökologischen Fußabdrucks. Zudem stehen bei uns klare Formen ohne scharfe Ecken und Kanten im Fokus. Auch das Holzmaterial soll so natürlich bleiben wie es geht. Wir lieben Holz ganz ohne einen Lack. Es soll möglichst ein zeitloses und innovatives Design repräsentieren, mit einem ästhetischen Ansatz und eine funktionelle Langlebigkeit garantieren. Genau das ermöglicht dann, dass in unseren Augen Design langlebig bleibt. Auch den Eindruck das Holz ausstrahlt ist Authentizität, Schaffung von Vertrauen – genau an so einem Ort möchte man lange bleiben und Zeit verbringen. 

Genau an diesem Punkt knüpfe ich direkt an und stelle euch nun unser neues ZENSO Stuhl Dou im Detail vor. Für die Entwicklung dieser Stuhlfamilie war das Designerduo Claudia Kleine und Jörg Kürschner aus dem Designbüro Formstelle verantwortlich. Die beiden haben ihren Sitz im Grünwald und bei all den Projekten, die sie verwirklichen, spielt das Beziehungsgeflecht zwischen Mensch und Raum eine wichtige Rolle. Darüber hinaus gehört zu der Stuhlfamilie, die die beiden für ZEITRAUM entwickelt haben, noch weitere Stuhlarten wie der Barstuhl und der Lounge Sessel zu dem Trio. Die Stuhlfamilie ist sehr minimalistisch angelehnt und hat einen skulpturalen Charakter. Eigentlich sollte die Stuhlfamilie „Enso“ heißen. Die Kreise folgen nämlich dem Motiv des Ensõ, einem Symbol der japanischen Kalligrafie: Obwohl Ensõ ein Symbol und kein Buchstabe ist, ist es eine der geläufigsten Zeichnungen in der japanischen Kalligrafie. Es symbolisiert Erleuchtung und Eleganz, das Universum und die Leere, es symbolisiert aber auch die japanische Ästhetik an sich. Als „Ausdruck des Moments“. Das ausdrucksstarke Holzgestell nimmt zwei schwebende Kreise auf, Sitzschale und Rückenlehne. Das Gestell ist aus Massivholz, die Sitz- und Rückenschale. 

Da Geschmäcker und Einrichtungsstile unterschiedlich sind, gibt es unseren ZENSO Stuhl in weiteren Varianten. So gibt es neben der europäischen Eiche auch noch eine weitere Holzart, den amerikanischen Nussbaum. Auf Wunsch kann wahlweise der Stuhl auch gepolstert werden. Dabei ist die Sitzpolsterung immer voll gepolstert, die Rückenschale mit aufliegendem Polster. Hier ist ZEITRAUM auch sehr am Zahn der Zeit und veröffentlicht zu den einzelnen Holzarten auch einen Furniture Footprint, wie wir diesen schon lange Jahre aus dem Bereich Lebensmittel und nun auch der Mode kennen. 

Zudem geht die Transparenz bei ZEITRAUM weiter als bei anderen Interior Brands, denn auch zu dem Bezugsmaterial Holz gibt es viel Backgroundwissen das öffentlich geteilt wird. So wird fast ausschließlich auf Massivholz statt Plattenwerkstoff gesetzt. Der geringe Energieverbrauch spricht neben der Qualität, der Langlebigkeit und der natürlichen Recyclingfähigkeit für die Verwendung von Massivholz. Die verwendeten Laubhölzer kommen ausschließlich aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Zu ca. 67 % wird diese aus mitteleuropäischen Wäldern bezogen und 33 % der Hölzer stammen aus großen Waldgebieten Nordamerikas (Pennsylvania und Missouri). Alle Hölzer entsprechen den FSC und PEFC Standards. Das sind nämlich Zertifizierungen, die hohe Anforderungen an die Nachhaltigkeit, die Umweltverträglichkeit der Waldbewirtschaftung, die Arbeitsqualität und die soziale Kompetenz der Forstbetriebe sprechen. 

 ZEITRAUM - Die Marke 

Das Unternehmen hat über 30 Jahre Erfahrung und steht seit je her für Leidenschaft im Umgang mit Massivholz. Zudem steht das Unternehmen für eine moderne, reduzierte Formensprache und einen nachhaltigen Designansatz. Denn Nachhaltigkeit sollte kein Trend sein, sondern viel mehr eine grundlegende Unternehmensphilosophie. Das ist die Basis für das Denken und Handeln seit der Gründung 1990. 

ZEITRAUM war der erste deutsche Möbelhersteller, der auf die Verbindung von Ökologie und Design gesetzt hat. Für das Unternehmen liegt die Basis für ein bewusstes und verantwortungsvolles Handeln in der Offenheit, den Dingen zu begegnen und Freiräume gemeinsam zu erkennen und zu nutzen. Das ist nämlich der Schlüssel zu jeglicher Innovation. Daher bekennt sich das Unternehmen zum leidenschaftlichen Engagement jedes Einzelnen, das sie fortan wachsen lässt. Denn ZEITRAUM sagt nicht ohne Grund „Wir lieben, was wir tun und folgen dabei täglich unseren Überzeugungen“. 

Besonderen Augenmerk ist hierbei die Zusammenarbeit mit internationalen Designern und den jeweiligen Konzepte. Denn durch die Zusammenarbeit werden weltweit Menschen erreicht, die die Haltung zur Umwelt teilen. Dabei folgt die Gestaltung zeitgemäßen Bedürfnissen und ressourcenschonendem Einsatz. Im Wandel der Zeit bleibt jedes der Möbel ein Lieblingsstück. Denn Holz bietet die Möglichkeit Lebensräume zukunftsfähig zu gestalten. Kaum ein anderer Rohstoff ist so umweltfreundlich und zudem global verfügbar. Zudem spielt Holz im Klimaschutz mit seiner positiven Energie- und Kohlenstoffbilanz und dem stofflichen sowie energetischen Recyclingpotenzials eine entscheidende Rolle. Holz verbindet Nachhaltigkeit und Ästhetik und gilt nicht zuletzt deshalb als „Rohstoff der Zukunft“.