MINDFUL PLACE - Kein Platz in unserer Wohnung wird so oft genutzt wie unser Homeoffice Space. Wir haben uns hier einen inspirativen Platz geschaffen, wo wir uns prima konzentrieren können und produktiv arbeiten können. Dabei hat es lange gedauert, bis wir uns final auf eine entsprechende Homeoffice-Variante einigen konnten. Denn anders als viele andere mit mehr Platz in den eigenen vier Wänden, mussten wir unseren Homeoffice Space in unser Wohnzimmer einbinden und bestenfalls so in das bestehenden Interior integrieren, dass der Platz nicht negativ auffällt. Das ist uns unserer Meinung nach mithilfe des String Systems prima gelungen. Dank des String Systems haben wir einen Platz geschaffen, wo wir sowohl arbeiten als auch abschalten und entschleunigen können. Genau diese ausgewogene Balance macht das Regal System so besonders und ergänzt damit prima unser zurückhaltendes Interior Konzept. 

String Furniture - Unser neuer Homeoffice Space

String Furniture entwirft und fertigt bereits seit 1949 hochwertige Möbel im skandinavischen Design. Hierbei steht der zeitlose Anspruch an die Designs genauso im Fokus, wie die all umfängliche Funktionalität. Aus diesem Grund haben wir uns bewusst bei unserem Homeoffice Update für ein flexibles Regalsystem von String Furniture entschieden. Im Mittelpunkt des Regals befindet sich der Schreibtisch, der sich perfekt in das Regal einfügt. Links daneben haben wir Stauraum geschaffen, um das kreative Chaos, welches innerhalb der Woche entsteht, im Zaun zu halten. Neben der Tatsache, dass der Platz zum Mittelpunkt unserer Arbeitstage geworden ist, wollten wir bewusst den oberen Bereich für die Einbindung inspirativer Bücher nutzen und das Regal im allgemeinen mit cleanen Design-Essentials ergänzen, um so den Platz perfekt in unser Wohnzimmer zu integrieren. 

Durch das clevere Zubehör, wie die praktischen Aufbewahrungsboxen, konnten wir in nur wenigen Handgriffen unseren Arbeitsbereich optimal und individuell einrichten und nach Bedarf auch schnell abräumen. Das Works Sortiment ist hierbei so entwickelt, dass man jedes bestehendes Regalsystem super easy ergänzen und updaten kann. So kann bei Bedarf auch der Platz anderweitig genutzt werden. Das bietet Flexibilität und die Möglichkeit zur kreativen Entfaltung. 

String Furniture - Bild Your Own Tool 

Noch nie war es so einfach, sein individuelles Regalsystem für zu Hause zu planen. Mit dem super praktischen Konfigurator Build Your Own von String Furniture kann man ganz easy in nur wenigen Handschritten ein Regalsystem selbst entwerfen, welches für jegliche Räumlichkeiten in eurem Zuhause perfekt angepasst ist. 

Das String System ist bewusst nicht auf einen bestimmten Raum oder Bedarf beschränkt. Man kann zahlreiche, smarte Designs auswählen und diese individualisieren. Hierzu zieht man die gewünschten Teile aus dem Menü heraus und stellt die eigene individuelle Kombination zusammen. Besonders praktisch ist zudem, dass man mit vielen verschiedenen Farben und Materialien spielen kann und so das Regal perfekt in das bestehende Interior integrieren kann. We love it!

String Furniture - Mindful Living 

Wir kennen ihn alle – den Alltagsstress. Gerade wenn sich der Arbeitsplatz zu Hause befindet, fällt das Abschalten umso schwerer. Doch zu entschleunigen ist super wichtig für die mentale Gesundheit. Nur so können wir zur Ruhe kommen und den Fokus wiederfinden. Aus diesem Grund haben wir uns in den letzten Wochen intensiver mit dem Thema MINDFUL LIVING im Interior Bereich befasst. Besonders spannend fanden wir hier den bewussten Umgang mit natürlichen Holzarten wie Esche oder Eiche, die allumfassend ein ruhiges und entspanntes Setting bilden, vor allem in Kombination mit erdigen Tönen wie Braun oder Schwarz. Diese stilistischen Elemente helfen einem dabei, ein so natürlich wie möglich wirkendes Raumerlebnis zu kreieren und ermöglichen es besser zur Ruhe zu kommen und abzuschalten. 

Genau diese Punkte haben wir uns bei der Zusammenstellung unseres neuen String Furniture Regalsystems bewusst zu Herzen genommen, denn wir wollten einen Platz schaffen, der unser Interior Konzept bereichert. Wir können euch in diesem Zusammenhang die Achtsamkeit im Alltagsstress mit immer wiederkehrenden kleinen achtsamen Pausen wirklich nur ans Herz legen. Genau diese kleinen Momente der Rückbesinnung sind sehr wichtig im stressigen Berufsalltag. Vor allem kleine Pausen, in denen man ganz entspannt durch ein Buch blättert oder der Musik im Hintergrund lauscht, sorgen für eine Auszeit aus dem Alltag in den eigenen vier Wänden. Ergänzt durch das zeitlose Design unseres neuen String Systems erwartet uns täglich ein visuelles Entspannungsprogramm. Im Fokus stehen klare Formen ohne scharfe Ecken und Kanten. Dezente Farben treffen auf natürliche Materialien wie Holz, Metall, Stein und Bast. Diese wirken in Kombination super authentisch und schaffen Vertrauen. Denn für Ãœberfluss bleibt bei uns kein Platz – wir denken langfristig, nachhaltig und besinnt. 

String Furniture - Die Marke 

Das 1949 von dem schwedischen Architekten Nisse Strinning gemeinsam mit seiner Frau Kajsa entworfen String Regal ist zu einer absoluten Design-Ikone geworden. Manche Dinge stehen in einem so engen Zusammenhang mit einer bestimmten Zeit, dass sie irgendwann zeitlos werden. So lässt sich der die Story von Nisse und Kajsa Strinning zur skandinavischen Designgeschichte beschreiben. 

Das Design Label String Furniture stammt nämlich aus Schweden und hat eine sehr lange und ebenso interessante Entstehungsgeschichte. Was aber war der Zündfunke für das String Regalsystem? Der Bonnier Verlag stellte fest, dass die meisten schwedischen Häuser nicht für die Aufbewahrung von Büchern eingerichtet waren, was den Verkauf von Büchern erschwerte. 1949 schrieb der Verlag einen Wettbewerb aus, bei dem die Teilnehmer ein Design für ein Regal einreichen sollten, das erschwinglich, leicht zu versenden und einfach zusammenzubauen sein musste. Das String System erfüllte alle diese Kriterien und wurde im selben Jahr zum Gewinner gekürt. Hier etablierte sich die Brand in den 1950er Jahren und das Regalsystem wurde zu einem äußerst beliebten Möbelstück in schwedischen Häusern. Die 1950er und 1960er Jahre waren für die Brand sehr ereignisreich: Das UN-Hauptquartier in New York wurde großzügig mit den Produkten des Unternehmens ausgestattet, String erhielt die Goldmedaille bei der Triennale in Mailand, stellte auf der H55 aus, die den Beginn der schwedischen Designbewegung markierte. 

Einige Jahre wurde String nicht produziert. Die Jahre vergingen und erst 2004 wurde der Marke wieder neues Leben eingehaucht. In dieser Zeit nahm die Marke String Furniture, wie wir sie heute kennen, Form an. Das Sortiment wurde sorgfältig überarbeitet und es wurden neue Funktionen für das Regalsystem entworfen und entwickelt. Das aktualisierte und modernisierte Regalsystem war ein voller Erfolg. Quasi über Nacht war das String System auf einmal wieder unumgängliches Element des zeitlosen skandinavischen Designstils. Nisse Strinning, der beim Revival des Regalsystems 2004 noch lebte, war zu diesem Zeitpunkt genauso kreativ wie 1949, er entwarf ein brandneues Produkt, das er String Pocket nannte. Eine Miniaturversion des Regalsystems für die Aufbewahrung kleinerer Gegenstände wie Taschenbücher, kleinere Pflanzen und dergleichen. 

Wir sind absolute String Furniture Fans geworden, die Idee und auch das Design passen sehr gut zu unseren persönlichen Vorstellungen insbesondere zu dem Punkt Werte-Bereich und der Nachhaltigkeitsstrategie. Denn der Punkt, dass ein Möbelstück beispielsweise aus einem Raum weichen muss, passiert öfter als man denkt. Genau dann möchten wir uns keine Gedanken machen müssen, dass das Möbelstück nicht mehr in unsere vier Wände passt, sondern viel mehr, wie kann ich es neugestalten und sogar erweitern. Denn das String System ist modular und zeitlos und wird mich somit lange Zeit begleiten.