MODERN NOMADISM – Es macht immer wieder Spaß, neues kennenzulernen und spannende Erfahrungen zu sammeln. Speziell in der Einrichtungsbranche stelle ich immer wieder aufs Neue fest, dass die Branche voller kreativer Ideen und Innovationen sprudelt. Besonders die letzte Zeit hat uns gezeigt, dass wir für besondere Zeiten auch besondere Wege gehen sollten, insbesondere geht es um unsere Umwelt und der Umgang mit unseren Ressourcen, die unser Leben so wertvoll machen. Genau zu diesem Thema habe ich vor einigen Wochen den Nomad Chair kennengelernt und dabei festgestellt, dass der moderne Nomadismus genau zu unserem Leitbild passt. Es geht nämlich unter anderem um nachhaltige und einfache Lösungen für das Wohnen der Zukunft. Der Nomad Chair gehört definitiv zu den Einrichtungsstücken, die ganz klar eine Botschaft vermitteln, es geht um Fortschritt, Nachhaltigkeit, Flexibilität und dieses passt hervorragend in unserer Zeit. Denn wer kennt es nicht, es stehen kurzfristige Änderungen an und wir möchten frei nach Laune unseren Standort wechseln oder einfach weiterziehen, genau das hält uns bei Laune. Daher stelle ich euch heute in diesem Review unseren Nomad Chair der dänischen Designbrand We Do Wood vor. 

Nomad Chair - DESIGN & FUNKTION

Wie eingangs bereits erwähnt, ist der Nomad Chair ein Einrichtungsstück mit vielen Facetten. Der Stuhl verbirgt einen interessanten geschichtlichen Hintergrund, welcher bereits über 100 Jahre zurückliegt. Denn der Nomad Chair wurde ursprünglich für die britischen Offiziere, die in Indien stationiert waren, entwickelt. Um den geschichtlichen Hintergrund zur vervollständigen, war der Chair für die die Britisch-Indische Armee, die als Heer der Kronkolonie Britisch-Indien in der Zeit von 1858 bis 1947 vorgesehen. Daher schwebt über dem Nomad Chair auch immer eine kleine Wolke zu dieser Zeit. 

Der Nomad Chair wurde von Sebastian Jørgensen, dem Designer von We Do Wood wiederentdeckt. Der Nomad Chair ist inspiriert von dem legendären Roorkhee Chair und wurde schließlich von den skandinavischen Designern Kaare Klint und Arne Norell neu überarbeitet. Ein echter skandinavischer Möbelklassiker kommt wieder zurück auf die Bühne und überzeugt nicht nur mit seiner tollen Verarbeitung, sondern auch mit seiner Verantwortung für unsere Umwelt. Denn den Nomad Chair gibt es in unterschiedlichen Varianten, wie zum Beispiel in unserem Fall aus Eichenholz, der sehr gut in unser bestehendes Interior Konzept passt. Aber auch die weitere Variante wie aus nachhaltigem Moso Bambusholz punkten mit dem Aspekt, dass diese Holzart zu den nachhaltigsten und natürlichsten Ressourcen gehören, die unsere Natur zu bieten hat. Zudem ist es der Brand We Do Wood sehr wichtig, dass man ausschließlich mit zertifizierten Plantagen zusammenarbeitet. Denn so kann die Interior Brand stets garantieren, dass das Holz ohne oder auch durch die Vermeidung durch den Einsatz von Schadstoffen wie, Pestizide, künstliche Düngemittel und Chemikalien wächst. 

Aber nun einige weitere Details zum Aufbau un der Verarbeitung vom Nomad Chair. Bei vielen Einrichtungsstücken ist es so, dass die Möbelstücke bereits aufgebaut bei uns ankommen. Bei dem Nomad Chair ist es ganz anders, denn dieser ist als Flatpack in einem flachen und länglichen Paket angekommen, wo die einzelnen Komponenten noch nicht miteinander verbaut sind. Daher war unsere erste Aufgabe die Aufbauanleitung aufmerksam zu lesen und dann ging es eigentlich sehr einfach, in wenigen Minuten war der Nomad Chair aufgebaut. 

Kurz gesagt, sehr praktisch, robust und bequem wie ich finde. Denn der Nomad Chair steht seinem Vorgänger in Sachen Funktionalität in nichts nach. Der Stuhl kann innerhalb von wenigen Minuten auseinander- bzw. zusammengebaut werden. Ideal für alle, die den Stuhl gerne flexibel mitnehmen wollen auf einen Ausflug oder einfach in einem anderen Raum wieder aufstellen wollen. Wir haben uns vorgenommen, den Nomad Chair mehr und mehr auch in der Freizeit zu nutzen. Da wir öfters am Meer sind, geht es also bald mit unserem Neuzugang ans Meer. Hier ist insbesondere der Fakt, dass er praktisch ist und ganz schnell aufgebaut und abgebaut werden kann. Somit er der Nomad Chair nicht nur praktisch, sondern überzeugt und mit dem bequemen Komfort und auch das Design kann sich sehen lassen

We Do Wood - DIE MARKE

Das Interior Label We Do Wood ist ein dänisches Unternehmen, das 2011 in Kopenhagen gegründet wurde. Das Ziel der Marke ist es, Designs und nachhaltige Prinzipien zu verbinden. Denn We Do Wood verbindet unterschiedliche Grundgedanken und basiert auf eine ästhetische Produktion mit dem funktionellen Aspekt des Designs. Als Hauptkonzept sieht die Marke ihr Fundament der Nachhaltigkeit und des Designs als ihr Fundament. Hier beginnt die verantwortungsvolle Aufgabe bereits mit allen Ideen, die im Managementteam und die Eigentümer von We Do Wood von Klaus Jorlet und Søren Andersen getroffen werden. Hier ist die Messlatte sehr hoch, denn das Team verliert bei allen Aufgaben stets nie den Überblick über die nachhaltigen und sozialen Parameter. Das Team bemüht sich der eigenen Verantwortung, die im Hinblick mit den globalen Zielen für eine nachhaltige Entwicklung und der stetigen Veränderungen im gesellschaftlichen und der Umwelt getroffen wurden. 

Aus diesem Grund übernimmt We Do Wood auch Verantwortung für gesellschaftliche Entwicklung und gesellschaftliche Verantwortung und unterstützt unterschiedliche Projekte des Roten Kreuzes. Für Menschen in Not da zu sein, sowohl in Dänemark als auch auf der ganzen Welt, wenn Katastrophen auftreten, ist We Do Wood stets bereit und unterstützt, wo sie nur kann. Auch die Erhaltung der Umwelt ist We Do Wood sehr wichtig, einen Beitrag zur Erhaltung und Wiederherstellung des Ökosystems zu leisten. Daher ist die Marke sowohl registrierter FSC®-Partner als auch registrierter Tree Nation-Partner. Durch die Unterstützung dieser Organisationen wird Welt aufgeforstet und ein positiver Beitrag um den Klimawandel zu bekämpfen geleistet. Auch die verantwortliche Zusammenarbeit mit Lieferanten ist We Do Wood sehr wichtig und gehört mit zum ganzheitlichen Fokus der Marke. Daher wird nur mit zertifizierten Lieferanten gearbeitet, die einen sozial verantwortlichen Fokus haben, Arbeitsplätze schaffen und sich um das Wohlergehen der Arbeiter aus den lokalen Gemeinschaften kümmern. 

Der letzte und sehr wichtige Aspekt der mir sehr positiv bei We Do Wood aufgefallen ist, die Kreislaufwirtschaft. Denn das Ziel sind unter anderem Qualitätsmöbel zu schaffen, die sowohl in Funktion als auch Ausdruck ehrlich sind. In den fünf Säulen der Kreislaufwirtschaft wird insbesondere auf lokale Produktion, keine Chemikalien, Abfallvermeidung, Upcycling und Recycling Wert gelegt. Ich bin einfach nur begeistert von eurem ehrlichen und authentischen Engagement für Qualität und Design.