CLASSIC LUMINAIRE – Endlich sind wir inmitten des Frühlings und wir können die grauen Tage hinter uns lassen. Mit dem Start des Frühlings kommen auch endlich die tollen Sonnenstrahlen bei uns in der Wohnung an. Ich kann nur so viel sagen: Die Atmosphäre hat sich in den letzten Tagen komplett verändert und bei uns ein wohliges Gefühl ausgelöst. Mit der Veränderung der Stimmung in unseren eigenen vier Wänden haben wir uns auch eine kleine Veränderung in unserem Wohnzimmer gewünscht. 

Es geht uns bei der kleinen aber feinen Veränderung nämlich vor allem um die jetzt späten Abendstunden. Denn nichts ist schöner als die gemütliche Atmosphäre Zuhause vom Tag auch in den Abend zu transferieren. Hierbei ist das Licht für uns elementar. Beim Licht gibt es unterschiedlichste Arten, wie dieses eingesetzt werden. Wir lieben es vor allem umrahmt von Opalglas, Stofflichkeit oder Holzmaterialien. Gerade, weil diese hochwertigen Materialien eine tolle Art von Lichtintensität in unsere vier Wände holen. Aus diesem Grund hat bei uns eine neue Stehleuchte Einzug gehalten. Diese Leuchte ist nicht nur ein toller Klassiker, sondern zeigt, was Handwerkskunst und Ideenreichtum erschaffen kann. Umso mehr freuen wir uns heute in unserem Review unsere neue Margin Stehleuchte von NEW WORKS. vorstellen zu können. 

Margin Stehleuchte - DESIGN & FUNKTION


Die Margin Stehleuchte hat eine wirklich einzigartige Form und gehört damit zu den absoluten Klassikern bei NEW WORKS. Die Leuchte hat ein wirklich sehr dezentes Design und verwendet hierbei grundsätzlich nur natürliche Materialien und Farben. Der Lampenschirm besteht hierbei einem lichtdurchlässigen Textilschirm im Beige Farbton. Hierbei ist der Schirm in einen oberen und unteren Schirmbereich aufgeteilt. Beides zusammen harmoniert sehr gut und bildet eine stimmige Einheit. Auch sehr interessant an der Leuchte ist der An- und Ausschalter, dieser ist nämlich an einen Zugschalter verbunden. Es ist somit eine dezente Schnur, die an dem Lampenschirm hinunterhängt und zum Ein- und Ausschalten dient. Der Einsatz von Zugschaltern kommt heute gar nicht mehr so oft vor und zeigt, dass das Design sein Vorbild aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts hat. Denn zu den Anfängen des Jahrhunderts wurde der Zugschalter erfunden und wurde dann in den Folgejahrzehnten oft verbaut. 

Unsere neue Leuchte gehört zu der Leuchtenfamilie Margin und bildet eine moderne Interpretation an die klassischen Leuchten, die durch den Designer John Asbury ins Leben gerufen wurde. Die Margin schafft es überschneidende Farbtöne im gesamten Raum zu streuen. Der Lichtwurf durch den Textilschirm fällt sehr sanft und gibt eine interessante Wärme ab. Der Lampenschirm und auch die Stoffart passt sehr gut zur Leuchte und bildet eine klare und grafische Silhouette. 

Die Leuchte ist gekonnt präsent im Raum, ist aber dennoch mit seinem Design sehr zurückhaltend und schafft es das Volumen der Leuchte gut zu positionieren. Es gibt keine große Ablenkung, was zur Folge hat, dass bei der Leuchte ganz klar Minimalismus im Vordergrund steht. Die Leuchte konzentriert sich auf ihre Ästhetik und schafft es mit seinen linearen Elementen, einen besonderen Charakter zu entfalten. Uns beiden gefällt das Design sehr und wir sind von dem Gespür für Proportionen einfach begeistert. Denn dieses gelingt nicht immer und hier sieht man ganz klar, dass der Designer John Asbury hier eine große Arbeit geleistet hat.

NEW WORKS. - DIE MARKE


Das Label NEW WORKS. wurde 2015 von Nikolaj Meier und Knut Bendik Humlevik aus dem Wunsch heraus gegründet, ein Designhaus zu erschaffen, in dem Design mit Sorgfalt und Absicht zum Leben erweckt wird. Es sollte ein Raum sein, für kreative Experimente und ein Ort für neue Arbeiten sein. Nikolaj der als CEO agiert, kümmert sich um das Tagesgeschäft und Knut Bendik ist als Creative Director verantwortlich. Er bestimmt das besondere „Look & Feel“ des Labels und ist hierbei auch für alle neuen Designs verantwortlich. 

Bei NEW WORKS. wird immer stets in einem kleinen Team gearbeitet. Hierbei konzentriert sich ein ausgewähltes Team, eine kuratierte Sammlung erhabener und dennoch zugänglicher Wohnobjekte zu definieren. Ziel ist es prägende Design ständig weiterzuentwickeln und die Geschichte von NEW WORKS. in die große Welt zu tragen. Das Team arbeitet bei neuen Designs sehr oft auch mit einer internationalen Gruppe renommierter Designer und Kunsthandwerker zusammen, die eine entsprechende Faszination für skulpturale Formen und ehrliche Materialien zeigt. Diese gemeinsamen Aktivitäten vermitteln Liebe zum Sinnlichen und Mutigen. 

Das Label definiert seine Kollektionen stets als Schnittstelle zwischen Alt und Neu. Es geht um viele Einflüsse aus Licht, Dunkelheit, Gestaltungsarten und der Einfluss von Kunst. Die gestalterische Arbeit ist eine Hommage an die starke skandinavische Geschichte der Handwerkskunst. Als Grundwerte gibt es meist ein Stichwort: Schlichtheit & Natürlichkeit. Denn die natürlichen Qualitäten von Materialien sowohl als Inspiration als auch als Leitfaden bei der Erstellung der Kollektionen fließen stets in die neuen Designs ein. Zudem ist der Respekt an die Natur elementar. Durch diese Art von Umgang mit Natur und Design und den Einsatz von unterschiedlichen Materialien und Techniken, entstehen eindrucksvolle Einrichtungstücke mit Charme und Klasse.