HOME OF AUTHENTIC HANDICRAFTS – Unser Zuhause ist unser absoluter Lieblingsort. Denn dadurch, dass wir in den letzten Jahren umso mehr Zeit in unseren vier Wänden verbracht haben – rückte das Thema Interior immer mehr in unseren Lebensmittelpunkt. Hierbei ist es uns stets sehr wichtig, dass unser zu Hause ein ruhiger Rückzugsort und ein kreativer Place bleibt. Aktuell ist unser absoluter Lieblingsrückzugsort unser Wohnzimmer. Hier verbringen wir mit Abstand die meiste Zeit des Tages. Im letzten Jahr haben wir eigentlich alle größeren Interior Projekte verwirklicht. 

Nun stehen nur noch kleinere Details aus, die wir gern dieses Jahr angehen wollen. Eines der wichtigsten Themen war die Suche nach einem passenden Teppich mit Wohlfühlcharakter. Denn mit einem gut abgestimmten Teppich wirkt der Raum lebendiger und gemütlicher. Bei unserer Recherche war uns vor allem die richtige Auswahl des Materials besonders wichtig, als auch eine authentische Story, die hinter dem Teppich steckt. So sind wir recht schnell auf Rugtales gestoßen. Hier trifft nämlich Tradition und Moderne aufeinander und bilden eine tolle Symbiose, die in einer unvergesslichen Story mündet. Genau in diesem Sinne stellen wir euch in diesem Review unseren neuen Gabbeh Teppich von Rugtales vor.

Unser Gabbeh Teppich - Das Design 

Seitdem wir in unsere neue Wohnung eingezogen sind, haben wir viel über uns gelernt und unseren Einrichtungsstil weiterentwickelt. Im Grunde soll unser Zuhaue ein Ruhepol sein, mit sanften Farbtönen und zeitlosen Einrichtungsstücken, die gut miteinander harmonieren. Daher verfolgen wir dabei auch stets unsere übergeordnete Idee vom „Slow Living“. Unsere Einrichtung soll nicht Trend abhängig sein, sondern eine langfristige Interpretation widerspiegeln, wie wir wohnen und leben wollen. Hier steht im Fokus, klare Formen ohne scharfe Ecken und Kanten. Auch die Farbtöne spielen eine wichtige Rolle, denn dezente Farben und natürliche Materialien wie Holz, Stein, Textilien und Leder tragen dazu bei, dass wir uns wohlfühlen. Zudem wirkt dieses in unseren Augen authentisch und schafft Vertrauen. Wir setzen bei unserem Einrichtungsstil auf natürliche auch nachhaltige Lösungen, ohne viel Chi Chi. Im Grunde kann man es als visuelles Entspannungsprogramm beschreiben. Genau zu dieser Beschreibung und der kreativen Einordnung, haben wir ein tolles Einrichtungsstück gefunden, mit einer Story, die uns nicht nur berührt, sondern auch für sich spricht. 

Aus diesem Grund haben wir uns für einen handgefertigten Gabbeh Teppich entschieden. Denn der Gabbeh Teppich kombiniert ein zeitloses Design mit einem schlichten Farbton und mit einem tollen Naturmaterial der Schafwolle punktet. Für uns beide macht es den Charme aus, denn jeder Teppich ist ein einzigartiges Unikat. Hierbei haben wir uns für ein kleineres Modell entschieden. Die Maße von 155 cm x 204 cm passen perfekt in unser Wohnzimmer. Der Teppich gliedert sich wirklich prima in unser bestehendes Einrichtungskonzept ein. Besonders gefallen uns zudem die kleinen Stickereien an den Enden des Teppichs. Wir finden: Der Gabbeh ist ein sehr besonderer Teppich mit einer eigenen Geschichte! 

Der Gabbeh wird nämlich handgefertigt von den Lori Nomad*innen aus der Provinz Fars, die rund um die Stadt Shiraz (Iran) leben. Die Gabbeh Teppiche werden traditionell aus handgesponnener Schafwolle gefertigt, meist von den Schafen, die in den eigenen Herden der Nomad*innen leben. Ursprünglich waren Gabbeh Schlafteppiche und haben daher einen hohen dichten Flor, der den oder die Schlafenden gut vor der Kälte des Zeltbodens schützen sollte. Vor hunderten Jahren nutzten die Nomad*innen noch echtes Tierfell als Bodenbelag in den Zelten, bis ein kluger Nomade darauf gekommen ist, dass man einfach die Wolle der Schafe zu Teppichen knoten kann, anstatt diese für ihr Fell zu töten. Alle Gabbeh Teppiche besitzen durch die handgesponnene Schafwolle einen hohen Anteil an Lanolin (Schafsfett), was den Teppich sehr gut gegen Schmutzpartikel schützt. Die dichte Oberfläche der Gabbeh macht es zudem fast unmöglich, dass Schmutz weit in die Faser eindringt. 

Mit der Zeit haben die Nomad*innen gelernt, wie man Wolle einfärben und farbenfrohe Muster entwickeln kann. So ist auch der besondere Clou auf unserem Gabbeh entstanden. Denn auf unserem Gabbeh befinden sich in jeder Ecke unterschiedliche Figuren, die man entdecken kann. Man sagt, dass diese Figuren die Person im Schlaf beschützen soll. Die stilisierten Figuren auf unserem Gabbeh ähneln sehr stark Schafe mit ihren Hörnern. Es gibt aber weitaus mehr Varianten wie Personen, Pflanzen und Landschaften aus dem Alltag der Nomad*innen die als Figuren dann in dem Gabbeh verewigt werden.

Rugtales - Die Marke 

Hinter der Hamburger Marke Rugtales stehen die zwei Gründer Vida und Amin, die zugleich auch Geschwister sind. Seit genau 6. Generationen hat sich die Familie der Welt der Teppiche gewidmet. Bereits die Großväter hatten den Charme und den logistisch klugen Ausgangspunkt Hamburgs entdeckt und haben sich in der Hamburger Hansestadt niedergelassen. Denn wer Hamburg kennt weiß, dass die sagenumwobene Speicherstadt eh und je das Mekka der Teppiche war. Somit war Hamburg der perfekte Ort um Teppiche aus dem Iran, in die weite Welt zu schicken. Für Vida und Amin war die Speicherstadt schon immer mystisch, mit den Gerüchen von Gewürzen, Tee, Kaffee und Teppichen lag schon immer in der Luft. Auch die unterschiedlichen Menschen, die Aufregung bei neu ankommender Ware, es war wie ein riesiger Spielplatz für die beiden.
Durch die intensive und pulsierende Zeit vor Ort hat sich für alle die Liebe und Leidenschaft zu den Teppichen tief im Herzen verankert. Obwohl alle aus der Familie erstmal außerhalb des Familienunternehmens Fuß gefasst haben, hat es sie schlussendlich an ihre Wurzeln zurückgebracht. Vida und Amin haben nämlich beschlossen sich an das Familienunternehmen anzuschließen, um Rugtales zu gründen, denn die beiden möchten als neue Generation das einzigartige Kunsthandwerk als Erbe auch in die nächste Generation weitertragen.
Die beiden Gründer Vida und Amin glauben fest daran, dass handgefertigte Teppiche den Respekt unserer Generation verdienen und wenn wir nicht über die Zukunft dieses Produkts diskutieren, werden sein Erbe, seine Tradition und Einzigartigkeit langsam verschwinden. Es ist unser Wunsch und unsere Vision, dem Kunden diese Rugtales näherzubringen, indem wir die ästhetischen Klischees des "Perserteppich unter Großmutters Esstisch" entkräften und neue erschaffen. Uns beide haben die Gründer mehr als überzeugt und wir sind auf alle Fälle auf der magischen Teppich-Reise mit an Bord.