LIGHT IS MAGICAL – Die Tage sind aktuell düster und grau. Nichts mehr würden wir uns jetzt sehnsüchtiger wünschen, als am Strand zu liegen und die Sonne im Nacken zu spüren. Doch der Winter wir uns nun noch einige Monate begleiten und wir machen das Beste daraus. Dadurch das es schnell dunkel wird und der Himmel oftmals bewölkt ist, versuchen wir es uns in den eigenen vier Wänden gemütlich zu machen. Am Besten hilft hierbei in den kalten Wintermonaten angenehmes Licht. Wir lieben es, wenn unsere Leuchten angeschaltet sind und eine tolle Atmosphäre schaffen. Einige Leuchten können wir dabei sogar dimmen, das finden wir sehr smart, denn so kann man je nach Gemütslage diese einfach anpassen und die Lichtintensität steuern. Besonders zum Abend hin ist es super, wenn das Licht nur noch leicht Licht abgibt. Aber auch Kerzen oder der Kamin sind sehr beruhigend. Wir finden die leichten und langsamen Bewegungen der Flamme sehr gemütlich. Denn oftmals ist Kerzenlicht oder die Flamme im Kamin viel weniger grell als herkömmliche Lampen, zudem entspannt dieses Licht einen zusätzlich. Um diese Art von Lichtintensität hin und wieder, auch auf der Terrasse, auf dem Balkon oder auch an einem anderen Ort zu haben, finden wir Portable Leuchten sehr smart. Aus diesem Grund möchten wir euch heute unsere neue Leuchte SALT&PEPPER von GRAU vorstellen.

SALT&PEPPER - Design & Funktion

 


Die SALT&PEPPER Tischleuchte ist eine Neuinterpretation einer modernen Kerze. Denn ähnlich wie die klassische Kerze, schafft es die Leuchte eine angenehme Lichtfarbe zu zaubern. Sie verteilt im Raum Wärme und eine tolle Atmosphäre. Aber warum ist die Leuchte eine Neuinterpretation einer modernen Kerze? Ganz einfach, die Leuchte ist Portable und kann überall hin mitgenommen werden. Somit ist die Leuchte sofort startbereit und kann direkt angeschaltet werden. Dieses funktioniert bei der SALT&PEPPER nicht über einen Lichtschalter, sondern über die Touchfunktion. So kann man die Leuchte auf der flachen Oberfläche ganz oben, je nach Wunsch, mit kürzer oder längerer Berührung aktivieren. Für uns war das relativ neu, denn nur wenige Leuchten, die wir so kennen, können per Touch gesteuert werden. Wir finden dieses technische Detail sehr fortschrittlich und die Berührung ist sehr intuitiv. Auch das haptische Gefühl, wie die Leuchte gesteuert wird, ist sehr spannend und bietet für uns ein Mehrwert. Denn oftmals sind die Lichtschalter bei Portable Leuchten unter der Leuchte versteckt und so muss man die Leuchte oftmals anheben für das Ein- und Ausschalten. 



Das Design der Leuchte ist sehr zeitlos und ähnelt einer klassischen Sanduhrform. Mich hat die Leuchte auch etwas an die Pflanzenwelt erinnert, denn der obere Bereich sieht optisch auch ein wenig wie ein Pilz aus. Daher sieht jeder Besitzer oder Betrachter der Leuchte etwas anderes, womit er die Leuchte in Verbindung bringt. Das ist immer ein Zeichen dafür, dass das Design es geschafft hat Interesse zu wecken. Daher sind wir beide auch absolut vom Design und auch von der Art der Leuchte sehr begeistert. 



Ein weiterer Pluspunkt bei der tragbaren Leuchte von GRAU ist zum Beispiel die Akkuleistung. Denn der Akku kann bis zu 100 Stunden halten, kommt natürlich immer darauf an, auf welche Helligkeit die Leuchte eingestellt ist. Aber bei uns sind es in der Regel immer so 3-4 Tage, obwohl diese auch nicht ständig angeschaltet ist. Auch sehr toll ist, dass die Leuchte eine spritzwassergeschützte Oberfläche hat. So kann die SALT&PEPPER Leuchte ideal mit ins Freie genommen werden, ohne dass man sich Gedanken machen muss, wenn es mal regnen sollte.

Ganz 
egal wo wir die Leuchte positionieren, entsteht eine tolle, Atmosphäre, mit dem die Leuchte sein schönes 360°-Licht verbreitet. Auch der Aspekt der Nachhaltigkeit wird bei dieser Leuchte erfüllt. Denn die Leuchte hat einen relativ kleinen Fußabdruck und setzt somit einen tollen Beitrag, um die Klimaschäden einzugrenzen. Denn für GRAU steht die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt des Designverständnisses. Als weiterer Sidefact, alle Leuchten bei GRAU werden im solarbetriebenen Hauptsitz in der Nähe von Hamburg entworfen und gefertigt, alles unter einem Dach. Für GRAU sind Werte und die soziale Verantwortung sehr wichtig. So achten Sie darauf, dass die Leuchten langlebig, wiederverwendbar und die soziale Verantwortung in jeder Phase der Produktionskette gewahrt wird. Das sind wichtige Bestandteile, die GRAU sich zur Unternehmensaufgabe gemacht hat.

GRAU - Die Marke 


So wie sich vieles im Leben verändert, hat auch bei GRAU ein Wandel stattgefunden. Denn aus Tobias Grau wird GRAU. Das Unternehmen möchte neue Wege gehen und erfindet sich neu. Mit an diesem Wandel ist der Generationswechsel verantwortlich und die Marke wird als GRAU gelauncht. Aber dazu gleich mehr. Die Marke wurde ursprünglich von Tobias Grau und Franziska Grau im Februar 1988 gegründet. Das Unternehmen ist seit je her auf die Produktion und der Herstellung von elektrischen Leuchten spezialisiert.

Nach vielen Jahren von Tobias Grau als selbständiger Designer, hat er sein eigenes Unternehmen gegründet, mit dem Ziel seine eigenen Entwürfe und Arbeiten für sein eigenes Unternehmen zu realisieren. In den letzten Jahrzehnten sind so einige bekannte Klassiker entstanden wie Tai, Bill, George, Soon, Oh China und unsere tolle SALT&PEPPER Leuchte. 

In diesem Jahr haben dann die Brüder Melchior Grau und Timon Grau die Organisation mit ihrer künstlerischen Vision durch ein Rebranding geführt. Zu diesem Wandel gehörte neben der Gestaltung einer neuen visuellen Kommunikation auch einige interne Prozesse. Zu dem Rebranding gehört nämlich eine neue visuelle Identität mit einem neuen zeitlosen Logo, eine visuelle Sprache und Schriftart und einen Namen, dass das diverse Team und die kollaborative Arbeit von GRAU umfasst. 

Das Logo ist hierbei elementar und mutig in der Schlichtheit. Das Logo ist Ausdruck der Designphilosophie. In der neuen Hausschrift spiegelt sich die Offenheit, so wie Präzision und künstlerische Haltung. So wird die Mission der neuen Marke GRAU auch „Activate what makes us human“ formuliert. Das Ziel des Labels ist: „Mit Licht zu aktivieren, was uns zu Menschen macht. Unsere Fähigkeit zu fühlen, zu denken, uns etwas vorzustellen, es zu hinterfragen und etwas wieder zu verändern, das macht uns zu Menschen.” Zudem wird sich GRAU auf smarte und künstliche Projekte konzentrieren. Kollektionen sollen emotionaler werden. Hierbei möchte GRAU eine Brücke zwischen Kunst und Unternehmen schlagen und auch mit Ausstellungen, Installationen und Skulpturen in Erscheinung treten.